Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

23.10.2014

  ?

?

Geschmack gefragt! Aufruf zur Abstimmung! 

Im Rahmen eines Projektes zum Thema Design entwickelten die SchülerInnen der KG 10.2 im Kunstunterricht Ideen in Form von Glasdekorfolien, die zur Verschönerung unserer Bibliothek beitragen sollen. Angesprochen dazu wurde die Kerngruppe von Frau S. Schwieger, der Leiterin der Bibliothek. Nun soll unsere Bibliothek insgesamt etwas verschönert und mit weiteren Neuen Medien ausgestattet werden. Teilweise wird auch das Mobiliar erneuert und das uns bekannte Erscheinungsbild wird sich leicht verändern;  z. B. sollen die „Studienräume“ oder Lern/Lese-Separees, in denen u.a. Handapparate zu finden sind, mit einer Dekorfolie auf den „Glaswänden“ beklebt werden. Zu diesen Glasdekorfolien haben die SchülerInnen der KG 10.2 in verschiedenen Gruppen Entwürfe erarbeitet, die ab sofort, gedruckt auf A3-Papier und laminiert, in der Bibliothek auf Stellwänden zu sehen sind. Jetzt seid ihr dran: Besucht die Bibliothek, schaut euch die Entwürfe genau an. Welcher gefällt euch wirklich gut? Wenn ihr einen Entwurf favorisiert, schnappt euch einen Klebepunkt (den bekommt ihr von Frau Schwieger) und klebt diesen direkt neben den von euch gewählten Entwurf auf die weiße Papierfläche. Wir sind gespannt, welche Dekoridee von euch favorisiert wird. Macht mit, nehmt teil, seid dabei! Klebepunkte können bis zum 30.11.14 verteilt werden. 

Text/Fotos: S.  Meier

 

 

21.10.2014

 

HNG- Lehrkraft entwickelte mit Schließfachvermieter Ordnungssystem für Schließfächer

Etliche Telefonate, Skizzen und Überlegungen gingen voraus. Jetzt endlich ist sie auf dem Markt: eine Etagere, mit der in den Schließfächern Ordnung einziehen kann und somit die Praktikabilität deutlich erhöht wird. Anlass für diese Konstruktion  war die Beobachtung, dass ein Schließfach ohne Fächerung nur bedingt für die Lagerung von Büchern, Mappen , Rucksäcken und Garderobe gleichzeitig geeignet ist. In der Etagere selbst können Bücher und Mappen senkrecht  gelagert werden. Dies erleichtert die Übersicht und den Zugriff. Bei Nutzung der Etagere verbleibt vor dieser noch Platz für einen Rucksack, seitlich kann eine Jacke aufgehängt werden. Auf der Etagere kann eine weitere platziert werden, aber auch z.B. das Sportzeug für den Sportunterricht am jeweiligen Tag. Somit könnten aus den Klassenräumen die Rucksäcke, die immer wieder Stolperfallen sind, verschwinden und  auch die manchmal überquellenden roten Ordnungskästen in den Kerngruppenräumen entlastet werden. Der Elternschaft der HNG werden bei Bestellung bis zum 14.11. keine Versandkosten berechnet. Die Lieferung aller Bestellungen bis zum 14.11.  erfolgt gesammelt bis  Anfang Dezember an die Schule. Bei der Onlinebestellung muss ein Rabattcode angegeben werden  Dieser ist dem Vorzugsangebot (s. Link)  zu entnehmen. 

>>> Fotos der Etagere

>>>
Vorzugsangebot für die HNG

>>> Link zur Online-Bestellung

>>> Was zukünftig der Vergangenheit angehören könnte!

 

21.10.2014

Logo 

Englischsprachiges Theater 

Schon seit vielen Jahren tritt das englischsprachige Tourneetheaterensemble "White Horse Theatre" an unserer Schule auf, diesmal am 10.Oktober für die Jahrgänge 7/8 und 12/13.  

>>> Zwei Rezensionen

>>> White Horse Theatre

 

19.10.2014

 

Vertretungsplan  wieder über die Homepage einsehbar

Der Vertretungsplan  ist wieder online verfügbar. Die Zugangsdaten werden den Schülerinnen und Schülern seitens der Kerngruppenlehrer mitgeteilt. Neu ist eine Smartphone-App, die eine mobile Auskunft ermöglicht.

 

 

15.10.2014

 

Euro-Afrikanische Jugendakademie in Wolfenbüttel

vom 10. bis 19. 0ktober 2014 tagen 30 Schüler aus UNESCO-Projektschulen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bayern  sowie 30 Schüler und Lehrer aus den jeweiligen Partnerschulen in Tansania, Kenia, Ghana und Südafrika in Wolfenbüttel. "Build Bridges-Participate-Shape the Future"  ist der Titel der Akademie, in der Lösungsansätze für globale Herausforderungen diskutiert und entwickelt werden sollen. Initiiert wurde die Akademie, die jetzt zum zweiten Mal stattfindet, u.a. von der Berliner Stiftung "Partnerschaft mit Afrika" sowie einer Organisation in Tansania. Bereits im Vorfeld hatten sich deutsche und afrikanische Schüler mit dem Themenbereich nachhaltige Entwicklung beschäftigt und zum Auftakt der Akademie Ideen oder Projektbeispiele aus den eigenen Schulen präsentiert. In unterschiedlichen Workshops werden diese Themen nun weiter erarbeitet. Auf Grund des dichten Programms werden die tansanischen Schülerinnen Wolfsburg und die HNG nur ganz kurz besuchen. Von Freitag bis Sonntag steht für die afrikanische Delegation zum Abschluss noch eine Berlinreise auf dem Programm. Von der HNG sind dieses Mal Jana Kopp und Jaqueline Kathagen aus dem 11. Jahrgang dabei, von unserer tansanischen Partnerschule Bangala die Schülerinnen Monica Shekifu und Lightness Mtui.  Im kommenden Jahr findet der zweite Teil des Projektes statt und die gesamte Gruppe wird dann in Tansania tagen.

Text  u. Foto: A. Hunke

 

13.10.2014

Baustelle Vertretungsplan 

Zur Zeit ist der Vertretungsplan  online nicht verfügbar, da  technische Umstellungen vorgenommen werden. Wir bitten um Nachsicht und ein klein wenig Geduld.

 

13.10.2014

Internationaler UNESCO-Projekttag 2014 - Vernissage im Rathaus Hannover                                                       

Am Mittwoch, den 01.10.14, vertraten die UNESCO-Schüler Jaqueline Kathagen, Jana Kopp, Till Bergmann und die UNESCO-AG Leiterin Fr. Hunke unsere Schule auf der Vernissage in Hannover, die im Neuen Rathaus stattfand. Diese war die krönende Abschlusspräsentation zum Internationalen UNESCO-Projekttag "Welterbe Erde - Mach Dich stark für Vielfalt". Die zahlreichen kreativen Kunstwerke der niedersächsischen UNESCO-Projektschulen wurden in Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit Reden des UNESCO-Regionalkoordinators Heinz-Jürgen Rickert und der Bürgermeisterin Regine Kramarek vorgestellt, mit wundervoller Begleitung eines jungen Blas-Orchesters der Domschule Verden. Von "Rettungs"- Regenschirmen, die auf aktuelle Probleme der Welt aufmerksam machen wollen bis zu einem Haus der Religionen sind viele Assoziationen zum Thema "Welterbe Erde" gekonnt umgesetzt worden. Nun wartet die UNESCO-AG gespannt auf den nächsten Internationalen Projekttag 2016.

Text: J. Kopp, J. Kathagen, T. Bergmann. Foto: A. Hunke

 

13.10.2014

Kooperation der HNG mit der VHS 

Eine neue Kooperation der HNG mit der VHS bietet für die seit fünf  Jahren laufenden Notebook-Klassen der HNG einen hochwertigen Abschluss in Form der Xpert-Computer-Zertifikate. Hierfür stellt die Volkshochschule für die gemeinsame Zusammenarbeit ausgebildete Kursleiter zur Verfügung und führt im Wahlpflicht II-Bereich die Xpert Business Prüfungen durch. Eine gute Voraussetzung für die bevorstehende Bewerbung um einen Ausbildungsplatz der Schüler!

 

13.10.2014

Platzreife an der HNG

Seit zwei Jahren besteht sie jetzt: Die Kooperation der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule mit dem Wolfsburger Golfclub Boldecker Land. Unterstützt vom Deutschen Golf Verband und unter Leitung des Sportlehrers Herrn Achtzehn haben dieses Jahr zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Halbjahr in diese vielen Menschen nur am Rande bekannten Sportart hineinschnuppern dürfen.

Unter fachkundiger Anleitung durch den PGA Golflehrer Thorben Peetz haben 15 interessierte Schülerinnen und Schüler im Frühling und Sommer jede Woche Abschläge, kurzes und langes Spiel und das Putten trainiert. Dabei konnten sie am eigenen Leib erfahren, dass Golf von Uneingeweihten zu Unrecht als "langweilig" und "nicht anstrengend" bezeichnet wird, sondern im Gegenteil ein hohes Maß an körperlichen und auch kognitiven Fähigkeiten erfordert. Ernsthaft betrieben können schon einige wenige Löcher auf dem Platz zur großen Herausforderung werden und dazu noch jede Menge Spaß bereiten.

Einige konnten davon kaum genug bekommen, und so haben sich jetzt schon sechs unserer Schüler einer vertiefenden Herausforderung gestellt und nach dem Golfkurs die offizielle DGV-Platzreifeprüfung abgelegt und bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Nach dem erfolgreichen Abschluss planen wir diesen Kurs natürlich auch im kommenden Jahr wieder anzubieten und diese fruchtbare Kooperation weiterzuführen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

Text: B. Achtzehn Foto: Dr. B. Daijer

 

05.10.2014

Power-Point-Präsentation als pdf online

Da viele Eltern nachfragten, ob  es die ppt-Präsentation, die auf  auf dem Elternabend des 5. Jahrgangs gezeigt wurde, online gäbe, ist  diese jetzt  als pdf verfügbar.

>>> pdf