Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

2012/2013

 

Aufgeführt sind hier Beiträge, die mit eigenen Fotoseiten verlinkt sind. Die Reihenfolge ist nahezu chronologisch. Innerhalb eines Monats kann es jedoch zu Verschiebungen kommen.

 

Ausflug des WPB 8 Sport zur Wasserskianlage am Allersee

Am vergangenen Freitag nutzte der Wahlpflichtkurs Sport des 8. Jahrgangs noch einmal das schöne Wetter und exkursierten zum Wakepark am Allersee. Nach anfänglichen Unsicherheiten stellten sich schnelle Erfolge beim Fahren mit dem Kneeboard ein. Drei Schülerinnen und Schüler zog es außerdem auf das Wakeboard. Auch hier machten sie eine außerordentlich gute Figur. Trotz des kalten Wassers wurde die gemietete Seilbahn bis auf die letzte Minute genutzt. Alle Beteiligten hatten viel Spaß.

>>> Bilder

Text u. Fotos: M. Lührig


"Herzlich willkommen!" ...

... hieß es am Dienstag für 180 Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs. Stufenleiterin der Sek.1 Sandra Luft, Jahrgangsleiter Frank Hofmann und die Elternratsvorsitzende Frau Moser begrüßten die "Neuen"  und deren Eltern. Schülerlotsen des 6. Jahrgangs  in Gelb  hatten den Gästen auf eine sehr nette Art den etwas verwinkelten Weg in die Sporthalle C gewiesen und dann auch noch gleich das Programm mit einem musikalischem Beitrag und einer Rede bereichert. Weitere musikalische Beiträge aus den Reihen der GospelmagIGS folgten.

>>> Bilder 

 S

Neues vom Bau 

Endlich ist es durch, das Loch im Dach des Hauses D. Viel Licht und neue Perspektiven sind das Resultat.

>>> Bilder

  

Neues vom Bau

Zur Zeit werden die Gerüste der Trockenbauwände der Unterrichtsräume im Bereich der ehemaligen Studienzone (jetzt "Atrium") gebaut und  im Untergeschoss für die zukünftige Küche  vorbereitende Arbeiten für die Verlegung von  Leitungen  vorgenommen. Am beeindruckensten sind jedoch die Stahlarbeiten für den das Glasdach tragenden Baum, die Brücke, die über das Atrium führen wird, und  den dazugehörigen Treppenaufgang.

>>> Bilder

Traditionelle Weihnachtsfeier der Oberstufe

Während im Wolfsburger Blätterwald  über Auseinandersetzungen der Nachnutzung des Schulstandortes Stralsunder Ring nach dem Rückzug unserer Obertstufe aus diesem Gebäude zum Schuljahresbeginn 2013/2014  berichtet wird, ging es unterm Tannenbaum in dieser temporären Außenstelle der HNG  friedvoll zu. Obwohl der Initiator dieser mittlerweile schon traditionellen Weihnachtsfeier, der ehemalige Leiter der Oberstufe Hartmut Pilarski, im Ruhestand ist, gab es auf der Bühne der einstigen Astrid-Lindgren-Schule unterschiedlichste kulturelle Beiträge. Der Leiter der Oberstufe Ulf Hampe und der Oberstufenkoordinator Peter Bremmer hatten sich bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung auf die Schülerschaft verlassen können. So war es ein unterhaltsames Fest, zu dem sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Ehemalige einfanden.

>>> Bilder

Gospelkonzert des 5. Jahrgangs

190 Sängerinnen und Sänger ließen am Dienstag die Hände der Zuhörer erröten und die Herzen aufgehen. Es war eine zeitweise besinnliche, zeitweise fröhliche Stimmung. Auf jeden Fall war es ein tolles Konzert, das die Schülerinnen und Schüler nach monatelanger Vorbereitung im Musikunterricht bei ihren jeweiligen Musiklehrern und beim Konzert unter der Leitung von Wolfgang Grotjan "ablieferten". Nach einleitenden Worten des Jahrgangsleiters Frank Hofman, Pastorin Katrin Deutsch und Wolfgang Grotjan erklangen in der vollbesetzten Paulus-Kirche am Laagberg unter Mitwirkung ehemaliger Schülerinnen und Schüler und der  GospelmagIGS Gospels und zeitgenössische Songs. Danke allen Sängerinnen und Sängern, Vorbereitern und der Paulus-Kirchengemeinde!

>>> Bilder


Winterfest des 6. Jahrgangs

Schon seit dem frühen Vormittag duftete es im A-Haus nach weihnachtlichen Gewürzen. Folgte man der eigenen Nase führte einen diese in den 6. Jahrgang, wo die letzten Vorbereitungen für das Winterfest auf Hochtouren liefen. Dieses begann um 13.30 Uhr und war gespickt mit weihnachtlichen kulinarischen Highlights, kleinen Theater- und Tanzvorführungen und Bastel-und Spielaktionen. 

>>> Bilder

   

Blaues Sofa Anlass für Büchereifest

Gestern feierte die Schulbibliothek die Übergabe des neuen "blauen Sofas" und die erfolgreiche Renovierung der Schulbibliothek mit einem rauschenden Fest. Das blaue Sofa konnte aufgrund des großen Engagements der Elternvertreterin Sabine Terpoorten, die für den 5. und 6. Jahrgang Bastelkalender erstellt hatte, einer großzügigen Einzelspende und einer Spende des Fördervereins angeschafft werden. In den Sommerferien hatte die Bibliothek einen neuen Teppich und einen frischen Anstrich erhalten und strahlt jetzt in neuem Glanz. Sieben Kerngruppen kamen im Laufe des Vor- und Nachmittags zur Feier. Ein Magnet war die Tombola, in der unter anderem Cinemaxx- Freikarten und  VFL-Fanartikel verlost wurden. Es gab ein leckeres Kuchen- und Brötchenbuffet, das die "Rabenmütter" der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule zubereitet hatten.

Herzlichen Dank an Sabine Terpoorten, Ina Schmidt , dem Förderverein, insbesondere Frau Moser, die Rabenmütter und Klaus Wagner.

Text: B. Horstmann

>>> Bilder

 

Baumeister an der HNG

Nicht nur außen wird an der Schule gebaut: In der Spielestation sind junge Baumeister aktiv und erschaffen Brücken, Türme, Häuser - ja eine ganze Stadt!!!

>>> Bilder

Neues vom Bau 

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Zur Zeit werden im Haus D die neuen Wände gezogen und die Ver- und Entsorgungsleitungen gelegt. Das Glas für das Glasdach wir in der 12 Kalenderwoche montiert, jedoch wird erst nach Abrüsten des Innengerüstes die volle Wirkung der neu geschaffenen Belichtung zum Tragen kommen. Nach wie vor geht man davon aus, dass zum Schuljahresbeginn 2013/2014 Haus D von den Schülerinnen und Schülern in Besitz genommen wird.

>>> Fotos

Ski und Rodel bestens! ...

... Das lässt sich uneingeschränkt für den Wintersporttag sagen, den der 8. Jahrgang am Montag, 18.02.13, im Harz in St. Andreasberg (Rodeln) und Sonnenberg (Alpiner Skilauf, Snowboarding und Skilanglauf) durchgeführt hat. Die Witterungsverhältnisse waren prima und die Kids haben sich, insbesondere beim Skilanglauf, richtig verausgabt und ihr Letztes gegeben. Aufregendes ist nicht passiert, bis auf eine Episode: Eine Schülerin hatte sich bereits nach fünf Minuten auf der Loipe schwer in eine kleine Fichte verknallt und sie im Tiefschnee fest umarmt. Schnell  konnte sie mit vereinten Kräften endlich ausgegraben werden, aber die nasse Hose ließ ein Weiterfahren nicht mehr zu... Andere Ausfälle waren nicht zu beklagen. Alle hatten überwiegend Spaß und so ist eine Fortsetzung im nächsten Winter wieder fest eingeplant.

>>> Bilder

Text u. Fotos: M. Steinberg

 

Succeed Through Service - Community Footprint 

Ein Projekt des 8.
Jahrgangs mit dem Hotel Ritz-Carlton

Nachdem eine Schülergruppe des letztjährigen 8. Jahrgangs bereits erfolgreich mit einem Projektteam des Hotels Ritz-Carlton zusammengearbeitet hat, sollte der jetzige 8. Jahrgang daran anknüpfen und die Verbindung ausweiten und festigen. 15 Schüler/Innen wurden ausgesucht, daran teilzunehmen. Groß war deren Überraschung heute (Dienstag, 19.02.13), als gegen 8.50 Uhr die Klassen von einem Team des Ritz einzeln besucht wurden und die ausgesuchten Schüler/Innen aufgefordert wurden, alles liegen zu lassen und gemeinsam mit ihnen ins Hotel zu fahren. Audi A8 und Phaetons warteten direkt vor dem Schulgebäude...
Am heutigen Tage lernte die Gruppe nach einem großartigen Empfang vor Ort auf dem Weg zur Lobby zunächst das Ritz kennen und dann das vorgesehene Programm.
Drei weitere Termine sind bis zum 25.04.13 geplant, der Höhepunkt wird in einem gemeinsamen "Fußabdruck" bestehen, der von den Schülern/Innen und dem Team des Ritz durchgeführt wird. Was genau dann geplant ist, soll noch geheim bleiben, aber beim nächsten Mal Anfang März werden alle es erfahren. In jedem Fall war es ein außergewöhnlicher Schultag, der gegen 15.15 Uhr wieder in der Schule endete. Große Erwartungen und Vorfreude war allen anzumerken. Schule kann auch zuweilen mal ganz anders und richtig schön sein!

>>> Bilder

Text u. Fotos: M. Steinberg

>>> Succeed Through Service - Community Footprint 

UNESCO-Projekttage

Am 07.02. fand der zweite Teil des UNESCO-Projekttags zum ökologischen Fußabdruck in den Jahrgängen 6, 7 und 8 statt. In diesem Rahmen haben die Schüler im Bereich der Nachhaltigkeit zu den Themen Ernährung, Konsum, Mobilität und Wohnen gearbeitet. Besonderes Interesse zeigte sich in den Jahrgängen 6 und 7 bei der Tierhaltung, Produktion von Lebensmittel und Herstellung von Kleidung. Der 8. Jahrgang nahm das Handy genauer unter die Lupe und sammelte u.a. Informationen zum Abbau von Rohstoffen, Herstellungsbedingungen und das Konsumverhalten der Endverbraucher. Insgesamt war es ein arbeits- und erfolgreicher Projekttag.

>>> Bilder

Text: R. Vollmer, Fotos: W. Grotjan

Skikursfahrt ins Skigebiet Hochzillertal in Österreich

„Der Berg ruft“

Unter diesem Leitspruch absolvierten 43 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs einen einwöchigen Skikurs im Skigebiet Hochzillertal, geleitet von ihren Lehrern, Frau Lührig, Frau Schwenke, Herrn Watzek und Herrn Meinecke. Bei Pulverschnee und wechselnden alpinen Wetterverhältnissen (Schneetreiben, Kälte, Nebel und Sonne) übten Anfänger und Fortgeschrittene zunächst gemeinsam, damit die einen von den anderen lernten. Der Lernerfolg stellte sich dabei schnell ein, sodass dann alle in den letzten Tagen auch die steilsten Pisten mit Bravour meisterten. Höhepunkt war sicherlich die 10 km lange Abfahrt nach Hochfügen. Am Schluss zogen die Lehrer eine zufriedene Bilanz: „Alle Teilnehmer kommen sportlich elegant und sicher den Berg hinunter!“

>>> Bilder

Text und Fotos: U Meinicke

Hallig-Exkursion 2013

Vom 12. bis 15. März waren die Schüler des Seminarfaches sf123, begleitet von Herrn Winter und Herrn Remmers, auf der Hallig Hooge im zum unesco-Weltnaturerbe gehörenden Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer.Dort legten sie bei extrem wechselnden Wetterlagen (sonnig bis eingeschneit, aber nie mit Regen!) die Grundlagen für ihre Facharbeiten, indem sie zeichneten, fotografierten, filmten und texteten nachdem sie sich in den ersten Tagen und Stunden auf Themensuche befunden hatten:Die „Wahrheit über die Hallig“, „Verschwörungstheorien“, „Strukturen“ und „Kontraste“, aber auch die „Halligliebe“, sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Kursteilnehmer inhaltlich auseinandersetzten und zu denen sie (hoffentlich) attraktive und originelle künstlerische Umsetzungen planen; man darf auf die Ergebnisse gespannt sein!

Text u. Fotos: J. Remmers

>>> Bilder

Showtime 2013

"Im alten Forum wäre es nicht gegangen." Dies war die Einschätzung unseres Hausmeisters, als man über die Zuschauerzahl sprach. Recht hat er. An die 400 Personen nahnmen gestern die Gelegenheit war, Darbietungen von Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu genießen.  Goehthe, irischer Rock, Gospel, Tanz, Zirkus, Songs ... - ein Querschnitt durch das musich-kulturelle Leben unserer Schule, mit viel Engagement auf die Bühne gebracht. Super und Danke! Nico, Schüler des 13. Jahrgangs, moderierte die Veranstaltung souverän und verzauberte die Zuschauer mit diversen Kunsstücken. 

Bis zum nächsten Mal - im neuen Forum.

>>> Bilder

„Community Footprint“ zum Zweiten und Dritten 

Gleich nach den Osterferien ging es los mit dem 2. Tag des Gemeinschaftsprojektes  „Community Footprint“ zwischen 15 Achtklässlern/Innen und dem Ritz- Carlton. Nachdem Anfang März am 1. Tag mit der „Career Exploration“, dem Kennenlernen der unterschiedlichen Aufgabenfelder in einem Hotel, begonnen worden war, stand „Life Skill Training“ auf dem Plan. Die Schüler/Innen setzten sich mit dem Begriff der Teamarbeit auseinander, gewannen Selbstsicherheit in kurzen, von ihnen selbst vorbereiteten Vorträgen, wurden für Vorstellungsgespräche fit gemacht (auch äußerlich) und lernten, wie man eine festliche Tafel eindeckt und wie man „gepflegt“ isst. Bereits heute schloss sich der 3. Tag an, das „Community Service Learning Project“. Im Tiergehege in Wolfsburg wurde gemeinsam mit Angestellten des Ritz-Carlton der gesamte Eingangsbereich des Areals (hinter dem Krankenhaus gelegen) „frühlingsfit“ gemacht. Balancierbäume wurden mit Drahtbürsten vom Moos befreit und wieder aufgeraut, Naturzäune wurden ausgebessert und erweitert, die Umrandungen für ein Steinbeet wurden angelegt, 2 Klanggarteninstrumente wurden aufgebaut und dabei 300 Meter Abhang von Laub befreit. Zur Belohnung gab es ein Picknick mit Stockbrot und eine kleine Führung durch die Anlage.

Die Freude über unsere Arbeit war dem strahlenden Gesicht der Fördervereinsvorsitzenden, Frau Blisse, anzusehen. Und unsere Kinder waren mächtig stolz, geholfen zu haben. Eine kleine Plakette, die neben den Klanginstrumenten gemeinsam angebracht wurde, dokumentiert nun die Arbeit.

Alle freuen sich jetzt auf die Abschlussveranstaltung am 26. April. 

Text u. Fotos: M. Steinberg

>>> Bilder

Glasdach auf Haus D

Endlich ist es soweit: Seit Dienstag wird das Glasdach auf Haus D montiert. Die Erwartungen an den optischen Effekt waren hoch. Nicht zu hoch. Fotos lassen ahnen, wie der Innenraum nach der Demontage innen aufgebauter Gerüste wirken wird.

>>> Bilder

Denk- (und) Sport im 5. Jahrgang

Im 5. Jahrgang fand am Donnerstag traditionsgemäß die Matheolympiade und das Turnier "Völkerball verkehrt"  statt. Nachdem nach zwei Stunden den Schülerinnen und Schülern durch das Lösen von Matheaufgaben die Köpfe rauchten, wurde beim sportlichem Wettkampf auch der Rest des Körpers unter Dampf gesetzt. Es war wieder eine tolle Aktion.  Sieger der Matheolympiade wurde die Kerngruppe 5/4, Sieger des Turniers wurde die Kerngruppe 5/3. Statt vieler Worte, viele Bilder. 

>>> Bilder

Siegerehrung der PauLi-Saison 2012/2013

Bei bestem Wetter wurden am Freitag die Sieger der Pausenliga des Schuljahres 2012/2013 im Brunnenbereich unserer Schule geehrt. Vor vielen Zuschauern erhielten die erfolgreichen Teams aus den Händen von Jahrgangsleiter Frank Hofman und der Sekundarstufen 1-Leiterin Sandra Luft   die Urkunden. Erstmalig vergeben wurde ein Fairness-Urkunde. Die Kerngruppe 5/1 erhielt diese für ihre außerordentliche Moral. Trotz vieler Niederlagen ließen sich die Spielerinnen und Spieler nie entmutigen und zeigten auch auf dem Spielfeld einen vorbildlichen Umgang miteinander.

>>> Bilder  

>>> Abschlusstabelle

 PauLi - die Pausenliga

Shadow - Day

Freitag, der 26.April – 4. und damit letzter Tag des viertägigen Projektes „Community Footprint“ zwischen 15 Achtklässlern/Innen und dem Ritz- Carlton

Heute stand der Shadow - Day auf dem Programm. Das bedeutete, dass jeder eine zeitlang als „Schatten“ eines/r in den unterschiedlichsten Abteilungen des Hotel Beschäftigten auftreten musste, genauer gesagt, er/sie hatte die Aufgabe, genau zu beobachten, welche Tätigkeiten in den unterschiedlichsten Berufs- und Aufgabenfeldern durchgeführt wurden und was alles an Verantwortung und Pflichten dazu gehört.

>>> mehr

Entrüstet ...

ist jetzt das Innere des Hauses D soweit, dass der Stahlbaum (im doppelten Sinn) zum Tragen kommt. Lange hatte man darauf gewartet, wie das Glasdach und der Baum zusammen wirken. Man beurteile selbst ...

>>> Bilder

Endspurt im Haus D

Sommerferien. Nicht im Haus D. Hier wird auf Höchsttouren an der Fertigstellung gearbeitet. Während es über Monate rohbauähnlich zuging, geht es jetzt an den Feinschliff. Farbem halten Einzug, es wird gefliest und Parkett gelegt. Die Möbel kommen in der vorletzten Ferienwoche. Wir dürfen alle gespannt sein!

>>> Bilder

Verabschiedungsfeiern

Gleich dreimal hieß es am Freitag "Abschied nehmen". Schon frühzeitig wurden Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs verabschiedet. Danach folgten die Abiturientinnen und Abiturienten. Die schülerinnen und schüler des 10.Jahrgangs mussten sich bis zum nachmittag gedulden, bis sie ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen konnten.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

>>> 10. Jahrgang 
>>>
Abitursjahrgang

Fotos: U. Hampe, M. Wichmann

Feuchfröhlicher Abistreich

Das Wort "feuchtfröhlich" verbindet man eigentlich mit Alkohol. Seit heute auch mit Wasser, zumindest an der HNG. Bei tropischen Temperaturen fand heute auf der Haupttreppe der HNG beim Brunnen der Abistreich statt. Brunnen! Dieser enthielt nach dem Spektakel weniger Wasser. Dieses befand sich zum Teil in der Kleidung der Schülerinnen und Schüler - und Lehrkräfte. Nicht jeder fand das witzig, aber viele. Wasserbomben ... waren die Ursache. Zuvor hatten die Abiturienten im Gebäude einige Dinge an- bzw. umgestellt. O.K. Möbel stapeln - alter Hut ... Als gelungen kann jedoch die Verteilung von Centstücken im gesamten Schulgebäude mittels Tesaband und die Neugestaltung der Kritzelwand bezeichnet werden. Wettkämpfe, bei denen die Lehrkräfte alles gaben, sorgten für allgemeine Erheiterung.

>>> Bilder