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Theaterfahrt des 9. Jahrgangs nach Berlin 

Anfang Mai hatten wir im Rahmen des Lehrplans für das Fach Deutsch begonnen mit einer ca. 7-wöchigen Unterrichtseinheit "Literatur begegnen",  in der der wohl bedeutendste deutsche Schriftsteller und Dramatiker des  20. Jahrhunderts, Bertolt Brecht, im Mittelpunkt steht mit seinem Drama  "Der kaukasische Kreidekreis". Theaterstücke zu lesen und durchzuarbeiten, ist durchaus sinnvoll. Wenn dann sogar die Möglichkeit besteht, eine Aufführung "live" mitzuerleben, ist das eine ideale Ergänzung, weil man die Umsetzung in der Praxis in die Untersuchung mit einbeziehen kann. 

Diese Theateraufführung dann aber auch noch in Berlin im Theater am Schiffbauerdamm mitzuerleben, dem Theater, in dem Brecht gelebt, gearbeitet und seine wichtigsten Werke selbst zur Aufführung  gebracht hat, erschien uns etwas ganz Besonderes. Da dort allerdings die monatlichen Spielpläne erst relativ kurzfristig erscheinen, bedurfte es viel an Hartnäckigkeit, Glück und Geschick, für den gesamten Jahrgang Karten und dazu auch noch eine günstige Beförderung zu besorgen.  

So verlief dann der Mittwoch, 07.05.14, für den 9. Jahrgang etwas anders als gewohnt. Nachdem sich morgens 41 Schüler/Innen noch durch die Abschlussprüfung Deutsch quälen mussten (alle anderen konnten ausschlafen), ging es dann um 10.30 Uhr für alle in 3 Bussen nach Berlin. Die Möglichkeit, noch einmal gemeinsam mit dem Jahrgang etwas zu unternehmen,  in kleineren und größeren Gruppen Berlin-Mitte bei wunderbarem Wetter zu "erobern" (Sightseeing, Shopping, Chilling), wurde begeistert angenommen. (Für ca. 25 Schüler unseres Jahrgangs war es überdies die letzte Möglichkeit, noch einmal gemeinsam mit dem Jahrgang etwas zu unternehmen, da diese uns nämlich Ende des Schuljahres verlassen werden und nicht mehr an der Klassenfahrt teilnehmen können.)  

"Der kaukasische Kreidekreis" stieß, was bei der Vielschichtigkeit des Stückes durchaus nicht selbstverständlich ist, bei den Schüler/Innen überwiegend auf positive Resonanz. Siebenminütiger Applaus, ohne dass einer den Theaterraum vorher verlässt,  ist heutzutage eher ungewöhnlich und zeigt, dass die Aufführung sichtlich beeindruckt hat... 

Müde, aber durchaus rundum zufrieden, kamen wir dann gegen 2 Uhr morgens wieder an der Schule an. Dank der Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder zu so später/früher Stunde noch von der Schule abzuholen, war das letztlich kein Problem. Aber die Tatsache, dass der Schulanfang am Donnerstag erst zur 3. Stunde angesetzt war, hat nicht wesentlich zu dynamischerem Aussehen der Teilnehmer/Innen beigetragen...

Fazit: Die gesamte Unternehmung war sicher nicht alltäglich. Wir würden so etwas aber sofort wieder machen, da sowohl die inhaltliche als auch die gruppendynamische Ebene an diesem Tag harmonisch und wunderbar funktioniert haben.

Text: M. Steinberg