Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

Schreibwerkstatt mit Nevfel Cumart

Am Mittwoch, den 15. Mai und Donnerstag, den 16. Mai 2013 war in unserer Schule der türkischstämmige Autor Nevfel Cumart aus Bayern zu Gast und führte mit Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs an beiden Vormittagen eine Schreibwerkstatt durch. Unsere Kinder schrieben begeistert Texte aus der Sicht eines Gegenstandes, kleine Krimis und Gedichte über ihr Zuhause und ihr Lieblingstier. Am Ende waren sich alle einig: Das war toll, endlich mal Deutschunterricht aus einer ganz anderen Perspektive und – Herr Cumart soll unbedingt bald wiederkommen!

Nevfel Cumart war bereits mehrmals auf Einladung des Integrationsreferates Gast der Stadt Wolfsburg und begeisterte mit Lesungen von Gedichten und Kurzgeschichten sein Publikum. Dabei gelingt es ihm, stets feinfühlig und sensibel, die Schwierigkeiten, aber auch die Hoffnungen und witzige bis absurde Situationen des interkulturellen Zusammenlebens in den Blick zu nehmen und andere an diesen Gedanken teilhaben zu lassen.

Seit Jahren führt der Autor auch an allen Schulformen und mit Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen Schreibwerkstätten zum kreativen Schreiben durch. Durch die ganz andere Form von „Unterricht“ schafft er es, die Kinder zu faszinieren und zu eigenem kreativen Tun anzuregen, sodass mancher „cooler Junge“ danach schon Liebesgedichte geschrieben und manches schüchterne Mädchen den Anfang einer Karriere als Kurzgeschichtenautorin gestartet hat.

An unserer Schule ist die Schreibwerkstatt in den Literaturunterricht eingebunden und soll den Schülern Lust und Freude, aber auch mehr Mut und Selbstsicherheit beim Lesen und Schreiben vermitteln. Diese Veranstaltung wird von der VGH-Stiftung und dem Friedrich-Bödecker-Kreis gefördert.