Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Datenschutz
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

Moorexkursion
(Bilder und Text: M. Steinberg)

Nachdem bereits die Klassen 6/4 und die 6/6 sich in das unergründliche Moor bei Westerbeck begeben hatten, war die 6/2 als letzte am Mittwoch, 29.09.10, an der Reihe.

Nach der 3.Stunde ging es mit dem Bus nach Westerbeck, wo die Moorbahn bereits auf sie wartete. Vorher machten sich alle noch „moorfest“, das hieß: Gummistiefel anziehen, um Schlammbäder zu vermeiden. Mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von 15 km/h ging es dann 45 Minuten bis zum „Zielbahnhof“, einem Platz, von wo aus die Erkundung der Abraumhalden begann. Unter sachkundiger Führung erfuhren wir alles, was man von Mooren und über Moore wissen sollte: von der Entstehung bis hin zur Gegenwart und den Plänen für die Zukunft, die Moore wieder über Jahrhunderte „aufzubauen, zu renaturieren.

Neben den interessanten Informationen war vor allem die „Eigenerkundung“ des Moores das „Highlight“ für alle Schüler/Innen. Da wurde rumgesumpft, -gespritzt, im Schlamm stecken geblieben, herausgezogen, herumgeferkelt- und gesaut, matschiger ging´s nimmer. Der Spaßfaktor war kaum zu steigern. Badewannen und Waschmaschinen zuhause dürften am Abend bei fast allen voll am Laufen gewesen sein…

 „So sollte Lernen immer sein, das war der beste Ausflug, den wir je gemacht haben!“ Dieses Schülerzitat spricht für sich. Nachahmung wärmstens empfohlen!!!