Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Datenschutz
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

Abi-Streich 2010 

Unter dem Abi-Motto "ABIer - Volle 13 Jahre" fand am Freitag dem 11.06.2010 der Abi-Streich in der Studienzone statt. Nachdem alle Schüler der Oberstufe in der Studienzone versammelt waren, gab es eine Show, in der in fünf Spielen Schüler gegen Lehrer antreten mussten. Die Verlierer mussten sich von ihren Schülern anmalen lassen. Im ersten Spiel verlor Herr Bremmer gegen einen Schüler, da er weniger Biermarken aufzählen konnte. Im zweiten Spiel konnte sich ein Schüler im Malzbier-Wettrinken gegen Herrn Ellerbrake behaupten. Auch das dritte Spiel, "Activity", indem ein bestimmtes Wort durch Pantomime oder Umschreibung beschrieben werden musste, verlief aus Sicht der Lehrer nicht erfolgreich, da sich eine Schülerin etwas geschickter anstellte als Frau Moreschi. Auch die letzten beiden Spiele, Ausdruckstanz und Klamotten-Sammeln gewannen die Schüler. Doch diese Niederlage der Lehrer war noch nicht genug: Vor die Türen einiger Klassenräumen wurden randvoll mit Wasser gefüllte Becher gestellt, sodass diese vor dem Unterricht mühsam entfernt werden mussten, um beim Öffnen der Türen eine Überschwemmung der Studienzone zu vermeiden. Ebenfalls befanden sich die Einrichtungen einiger Klassenräume bis zur Decke gestapelt in einem einzigen Raum. Während des Abi-Streiches wurde unser ABIer-Malzbier verkauft. Neben den Streichen gibt es nun auch ein neues Abi-Fenster auf der linken Seite der Studienzone zu bewundern. Außerdem wurde die Säule in der Mitte der Studienzone neu gestrichen und eine weiße Wand vor der Stuzo wurde kreativ gestaltet. 

Text und  die meisten der Fotos: Christoph G. Kühne