Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

Baujahr 2013

 

19.08.2013

  Eröffnung der Mensa

Seit heute sind der Mensa und der Kiosk im Untergeschoss des Hauses D geöffnet. Allen Planungsbeteiligten bewegten die Fragen "Wie wird die Mensa den Schülerinnen und Schülern gefallen?" und "Funktionieren die Ausgabeabläufe?". Beide Fragen seien mit deutlichem "Ja" beantwortet. Zwar hakelte es noch ein wenig bei den Kassen, da das Internet zu langsam war, aber daran wird gearbeitet. Auf großen Zuspruch stieß der Free-Flow-Bereich, in dem Angebote ohne Vorbestellung gemacht werden. Ob eine Salatbar, Hamburger zum Selberbelegen oder eine Nudelpfanne, die Wahl fiel schwer. In einem weiteren Bereich wird das vorbestellte Essen ausgegeben. In einer Nische stehen Wasserspender. Hier kann man sich unentgeltlich bedienen.

Das ungewöhnliche Mobiliar und der Parkettfußboden schaffen ein besonderes Ambiente. Einige Einrichtungsgegenstände sind noch nicht gestellt - man möchte erst abwarten, wo Bedarfe entstehen.

Insgesamt kann man dem Caterer zu seinem geglückten Einstand gratulieren! 

>>> Bilder

 

10.08.2013


Foto: Smeaton (Baupiloten Berlin)       
Mensa vor der Eröffnung - Informationsbrief des Caterers

Am kommenden Montag öffnet nun auch im Haus D die Mensa . Anbei ein Informationsbrief des Caterers.

>>> Info

 

10.08.2013

"Uihhh! G..."

Das waren die ersten Kommentare, als die Oberstufenschüler(innen) am Donnerstag erstmalig das Atrium in Haus betraten. Staunende Blicke schweiften  durch das Atrium. Langsam wurden die Sitzmöglichkeiten in Beschlag genommen. Durchweg positiv war die Resonanz. 

>>> Bilder

 

 

07.08.2013

Fast FERTIG!

Pünktlich zum neuen Schuljahr kann der Unterricht der Oberstufe im vollkommen umgestalteten Haus D aufgenommen werden. Die Planungen begannen im Früjahr 2010 mit der Gründung der "Baufamilie", einer Gruppe von Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrkräften und Vertretern der Stadt, die in einem Workshop unter Leitung von Professor Hübner aus Neckartenzlingen Ideen für die Gestaltung des Hauses D entwickelte. Innenarchitektonisch wurde der Bauprozess von den "Baupiloten" (Frau Professorin Hofmann) aus Berlin begleitet. Deren von der Baufamilie in einem weiteren Workshop entwickeltes Konzept basiert auf der Grundidee einer Blumenwiese. So zieren überdimensionale Grashalme den Innenbereich, bunte Tische stellen Blütenblätter dar. In der Mitte ragt ein Baum aus Stahl empor, der ein Glasdach trägt. Ein beeindruckender Anblick.

Noch nicht ganz fertig ist das Untergeschoss, in dem die Mensa, ein Kiosk und der Veranstaltungssaal "Forum" beherbergt sind. Diese Räumlichkeiten werden am 19. August dem Schulbetrieb übergeben. Für die Schülerversorgung gibt es eine Übergangslösung, die in Schreiben der Stadt und des neuen Caterers Network den Schülerinnen, Schülern und Eltern dargestellt wird.

>>> Ein Blick ins Haus D

 

06.08.2013

Haus D vor Fertigstellung

Jetzt ist es auch von Außen wahrzunehmen, dass die Inbetriebnahme des  Hauses D unmittelbar bevorsteht. Noch wird an einigen Stellen montiert, parallel gereinigt und möbliert. Eine neue Fluchtreppe, die um eine Betonscheibe läuft (Bild links), verändert den Eingangsbereich unserer Schule. Vor der Mensa wurde Rollrasen verlegt. Viele Überraschungen warten im Innenbereich ... 

 

26.06.2013

Endspurt im Haus D

Sommerferien. Nicht im Haus D. Hier wird auf Höchsttouren an der Fertigstellung gearbeitet. Während es über Monate rohbauähnlich zuging, geht es jetzt an den Feinschliff. Farbem halten Einzug, es wird gefliest und Parkett gelegt. Die Möbel kommen in der vorletzten Ferienwoche. Wir dürfen alle gespannt sein!

>>> Bilder

 

01.05.2013

Entrüstet ...

ist jetzt das Innere des Hauses D soweit, dass der Stahlbaum (im doppelten Sinn) zum Tragen kommt. Lange hatte man darauf gewartet, wie das Glasdach und der Baum zusammen wirken. Man beurteile selbst ...

>>> Bilder

 

03.04.2013

Glasdach auf Haus D

Endlich ist es soweit: Seit Dienstag wird das Glasdach auf Haus D montiert. Die Erwartungen an den optischen Effekt waren hoch. Nicht zu hoch. Fotos lassen ahnen, wie der Innenraum nach der Demontage innen aufgebauter Gerüste wirken wird.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

27.02.2013

Neues vom Bau 

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Zur Zeit werden im Haus D die neuen Wände gezogen und die Ver- und Entsorgungsleitungen gelegt. Das Glas für das Glasdach wir in der 12 Kalenderwoche montiert, jedoch wird erst nach Abrüsten des Innengerüstes die volle Wirkung der neu geschaffenen Belichtung zum Tragen kommen. Nach wie vor geht man davon aus, dass zum Schuljahresbeginn 2013/2014 Haus D von den Schülerinnen und Schülern in Besitz genommen wird.

>>> Fotos