Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

Baujahr 2012

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

18.11.2012

   

Stahlkonstruktion für Glasdach

Mitte der Woche war es soweit. Mittels eines riesigen Kranwagens wurde  die Stahlkonstruktion für das Glasdach auf das Dach des Hauses D gehoben. Somit können die Baustelle nun winterfest gemacht und die Bauarbeiten mit Hochdruck fortgesetzt werden. 

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

10.11.2012

   

Blendwerk?

Auch wenn  die Schweißarbeiten auf der Baustelle des Hauses im Haus D die Nutzung eines Augenschutzes dringend erforderlich machen, handelt es sich beim Ergebnis nicht um ein Blendwerk. Nach und nach wächst ein Baum aus Stahl in die Höhe. Dieser wird, wenn er ausgewachsen ist, ein Glasdach tragen.

 

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

01.11.2012

  

Neues vom Bau

Zur Zeit werden die Gerüste der Trockenbauwände der Unterrichtsräume im Bereich der ehemaligen Studienzone (jetzt "Atrium") gebaut und  im Untergeschoss für die zukünftige Küche  vorbereitende Arbeiten für die Verlegung von  Leitungen  vorgenommen. Am beeindruckensten sind jedoch die Stahlarbeiten für den das Glasdach tragenden Baum, die Brücke, die über das Atrium führen wird, und  den dazugehörigen Treppenaufgang.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

02.10.2012

 S

Neues vom Bau 

Endlich ist es durch, das Loch im Dach des Hauses D. Viel Licht und neue Perspektiven sind das Resultat.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

01.10.2012

 

Tischtennisraum modernisiert

Frisch gestrichen, neue Tischtennistische und Netze, dazu Bilderrahmen mit Tischtennismotiven, so wurde derTischtennsiraum im A-Haus heute den Schülerinnen und Schülern wieder übergeben. Die Platten und die Netze wurden von Geldern des letzten Sponsorenlaufes bezahlt. Dies hatte sich etwas hingezogen, da neue Verwaltungsvorschriften beachtet werden mussten. Nun ist zu hoffen, dass mit den Geräten sorgsam umgegangen wird, damit die Freude an diesem Raum möglichst lange währt.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

16.09.2012

  
Quelle: http://www.baupiloten.com/projekte/

Präsentation der geplanten Inneneinrichtung des Hauses D

Vergangene Woche fand eine Präsentation der Planung der Inneneinrichtung des Hauses D statt.  Professorin Susanne Hofmann und Kirstie Smeaton von den "baupiloten" der TU Berlin erläuterten ihr Farb-, Material und Möblierungskonzept. Einen Eindruck kann man gewinnen auf einer Seite des Internetauftrittes der "baupiloten". Vieles fand Zustimmung, intensiv diskutiert wurde die  Verwendung von Hockern und Zweisitzerbänken ohne Lehne in der Mensa, die der geringen Deckenhöhe des Raumes Rechnung trägt und eine Offenheit/Leichtigkeit  bei der Raumwirkung erzeugen soll.

>>> http://www.baupiloten.com/projekte/heinrich-nordhoff-gesamtschule/

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

09.09.2012

Neues vom Bau ...

... scheint es für den im wahrsten Sinne des Wortes Außenstehenden nicht zu berichten zu geben. Wenn man etwas genauer hinsieht, jedoch schon: Die Fensterrahmen im Erdegeschoss (von außen eigentlich das erste OG) sind montiert, in der zukünftigen Mensa sind die Rahmen für die Verglasung der Südfassade gesetzt. Nach wie vor ist tagsüber das Dröhnen der Presslufthammer zu hören, mit denen derzeit nach der Öffnung des Daches eine Öffnung in die Zwischendecke zwischen dem OG und dem EG gestemmt wird (Foto). Der Boden, der auf dem Foto ca. einen halben Meter tiefer zu sehen ist, ist die Fläche einer Gerüstkonstruktion und dient zum Auffangen der Bruchstücke. So dürften die Presslufthammer demnächst verstummen. Die Planung der Innenarchitekten sind nahezu abgeschlossen. Weiterhin ist der Umzug der Oberstufe für die Sommerferien 2013 vorgesehen.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

20.07.2012

 

 

Verpackungskünstler ...

... waren mehrere Tage in der Schulbibliothek am Werk um die Regale leerzuräumen. Schließlich sollen die Tausende von Büchern bald wieder auffindbar an ihrem  Platz stehen.  Über die Sommerferien wird ein neuer Teppichfußboden verlegt und werden die Wände gestrichen.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

27.06.2012

Öffnung des Daches

Seit heute sind auf dem Dach des Hauses D Presslufthammer im Einsatz. Die nächsten Wochen wird eine hämmernde, bislang erträgliche Geräuschkulisse des Schulleben begleiten. Nach Fertigstellung des Hauses D wird der zentrale Bereich von einem Glasdach überspannt sein, durch das Tageslicht bis in die ehemalige Studienzone dringen wird.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

05.05.2012

Neues vom Bau

Deutlich wurde in den letzten Wochen, wie nachhaltig die Fassade des Hauses D durch den Anbau im Bereich der Mensa verändert wird. Der bisherige Karton erhält ein Facelifting.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

20.04.2012

Neues vom Bau

Zur Zeit ist das Haus D vollkommen entkernt. Nur noch an einigen Stellen sind Reste der vorherigen Nutzung zu erblicken. Noch in diesem Monat soll der Bau des Erweiterungsbaus beginnen. Mitte Mai erfolgt dann die Dachöffnung.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv     

10.03.2012

       

Neues vom Bau

Unübersehbar und -hörbar ist es , dass die Arbeiten an Haus D nun mit Volldampf fortgesetzt wurden. Während oben das Dach neu abgedichtet wird, werden innerhalb des Gebäudes Sanierungsarbeiten am Beton vorgenommen. Mit Spannung wird die Öffnung des Daches erwartet. Das zukünftige mit einem Glasdach versehene Atrium (ehemalige Studienzone) und die Galerie im ersten OG werden den Charakter des  Gebäudes grundlegend verändern. Geplant ist die Aufnahme des Unterrichtsbetriebes zum Schuljahr 2013/2014.