Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

20.12.2011


Schon sind die Dächer demontiert

Fahrradständer weichen Spielfläche

Zur Zeit werden drei der sechs Fahrradständer vor unserer Schule abgerissen, um die Spielfläche vor unserer Schule zu erweitern. Durch den Umbau des Hauses D wurden Teile der Grünflächen unserer Schule zum Bauplatz, so dass es sehr eng wurde für die Schülerinnen und Schüler, die sich in den Pausen an der frischen Luft bewegen wollten. Auf der neuen Fläche werden Fußballtore, Basketballständer, eine Tischtennisplatte und ein Balltrichter aufgestellt. Der Stadt Wolfburg ein Dankeschön für diese schnelle Maßnahme.

Foto/Text: G: Schaller

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

08.11.2011


Iris Bothe durchtrennt zur Einweihung ein rotes  Band

Einweihung des Pausenbereiches des C-Hauses 

Endlich war es so weit. Am 03.11.2011 konnte der Pausenbereich des C-Hauses feierlich eingeweiht werden. Unter der Leitung von Sigrid und John Stjerneby vom Göttinger Planungsbüro haben SchülerInnen des 8. – 10. Jahrgangs sowie auch einige LehrererInnen und Sozialpädagoginnen in einem einjährigen Planungs- und Mitgestaltungsprozess neue Wohlfühlorte an der HNG geschaffen: Neben verschiedenen Sitzbereichen in der Pausenhalle wurden auch der Billardraum und ein Lernbüro eingerichtet. Nun gilt es den Raum mit Leben zu füllen.

Iris Bothe – Leiterin des Geschäftsbereiches Schule – versprach den SchülerInnen in ihrem Grußwort, in einem halben Jahr eine School-Out-Party für sie zu organisieren, sofern sie es schafften, die Verantwortung für die Sauberkeit in den neuen Räumlichkeiten zu übernehmen. Dass die SchülerInnen sich jetzt schon mitverantwortlich fühlen, zeigte sich darin, dass sie für die Einweihungsfeier zahlreiche Kuchen backten, deren Verkaufserlös in die Anschaffung eines Computers fließt, der im Lernbüro stehen soll.

Fotos/Text: M. Egbers, C.-D. Hase/S. Luft

>>> Weitere Fotos

>>> Newsarchiv

25.08.2011

Pausenhalle C nimmt Gestalt an 

Mit ganz großen Schritten geht in dieser Woche die Gestaltung der Pausenhalle C voran. Lange hatten die Schülerinnen und Schüler, die am Workshop teilgenommen hatten, darauf warten müssen, wie ihre Ideen in der Realität aussehen würden. Jetzt nehmen sie Gestalt an  Noch müssen Betonelemente aufgestellt werden, Schüler/innen der Jahrgänge malern  die Wände und Lampen müssen noch installiert werden. Es scheint toll zu werden!

>>> Bilder

 

>>> Newsarchiv

25.08.2011

Außenmöbel für die Außenstelle 

Jetzt haben die Sitzgelegenheiten, die auf dem Rasen vor der Mensa standen, endlich ihren Platz gefunden. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Stralsunder Ring freuen sich über ihre fast schon zu sonnigen Plätze.

 

>>> Newsarchiv

21.06.2011

Nicht eine Fuhre gewaltige Fuhre Muttererde...

sondern der Bodenaushub für den Erweiterungsbau der Mensa häufte sich am vergangenen Wochenende vor dem Haus D. Nun lässt sich sich anhand des Aushubareals das Ausmaß des Erweiterungsbaus gut ablesen.

>>> Fotos

>>> Newsarchiv

07.06.2011

Innenraumgestaltung Haus C hat begonnen

Heute ging es endlich los. Seit heute sind das Architektenbüro Stjerneyby zusammen mit einer Schülerin und schülern des 8. Jahrgangs damit beschäftigt, die Planungen des Workshops in die Tat umzusetzen. Die Pausenhalle, das Lernbüro, des Artigs und der Billardraum werden innenarchitektonisch gestaltet. Wir dürfen gespannt sein, wie es wird.

>>> Newsarchiv

07.06.2011

Etwas "strange" ...

... mutet dieses Bild an. Bauarbeiter sind zur Zeit damit beschäftigt, das Haus D zu entkernen. Diieses Foto zeigt im Gegenlicht, wie gerade ein Gegenstand vom Dach in einen Container geworfen wird.

>>> Newsarchiv

28.05.2011

Workshop zur Innengestaltung Haus D

Nachdem  in den Osterferien die Baumaßnahmen an Haus D begonnen haben, kamen am Freitag  Schüler, Eltern, städtische Mitarbeiter, Mitarbeiter des Bauträgers Wob Consult, Lehrkräfte und die "Baupiloten" aus Berlin zusammen, um Aspekte der Innengestaltung des Hauses D zu erläutern. Über Planspiele und atmosphärischen Kollagen kam man ins Gespräch und formulierte Ansprüche, die bei dem Bau von Modellen berücksichtigt werden sollen, die der "Baufamilie" in einem weiteren Workshop am Samstag, 2. Juli, von den "Baupiloten" präsentiert werden. 

>>>  "Die Baupiloten"

>>> Newsarchiv

01.05.2011

Haus D leer

Über die Osterferien wurde in unserer Schule heftig gearbeitet. Sämtliche Möbel aus Haus D, inklusive der umfangreichen naturwissenschaftlichen Sammlung wurden verlagert.: entweder in die Außenstelle, in ein Zwischenlager oder in Müllcontainer. Damit dies reibungslos klappen konnte, war eine lange Vorberietungszeit nötig. Insbesondere die NW-Kollegen hatten jede freie Minute genutzt, um alles so zu beschriften, dass es sich nach dem Umzug wieder anfindet.

Aber auch das Forum oder die Mensa sind gänzlich leer. Auf dem nebenstehenden Foto wartet der Flügel auf seinen Abtransport, die letzten Scheinwerfer blicken ins Nichts.

Damit aber das Schulleben weitergehen kann, wurden natürlich parallel auch Räumlichkeiten eingerichtet. Der Theaterkeller im Haus C mit vollkommen neuer Bühne und Technik ist betriebsbereit und drei neue Kioskstandorte sind ausgestattet worden: Im Haus A in der Cafeteria, im Haus C in dem an die Pausenhalle angrenzenden Raum C 218/219 und natürlich in der Lindgren-Schule, der Außenstelle, in der jetzt die Oberstufe untergebracht wurde. Dort, wie auch im jetzigen 7. Jahrgang sind, wie angekündigt, neue Schließfächer aufgestellt worden.

Sicherlich wird man in den ersten Tagen feststellen, dass das Eine oder Andere hier oder da noch hakt, aber Nacharbeiten sind eingeplant.

>>> Newsarchiv

14.04.2011


Fünf Minuten Gehweg sind es zur Lebenshilfe.
Auch eine Fotowand informiert seit heute über den Weg

Infos zur Essenversorgung während der Umbauphase Haus D

Bis Ende 2012 wird das Haus D ab den Osterferien umgebaut .Während dieser zeit können die Schülerinnen und schüler unserer schule in der benachbarten Lebenshilfe das Mittagessen einnehmen. Nähere Informationen:

>>> Elternbrief der Stadt Wolfsburg

>>> Informationsschreiben der Lebenshilfe

>>> Speiseplan für die erste Woche nach den Ferien Menü 1

>>> Speiseplan für die erste Woche nach den Ferien Menü 2

Die Speisepläne werden nach den Osterferien in einem anderen Layout erscheinen. Auch Pizzen, Salate und Milchreis werden angeboten werden.

>>> Newsarchiv

21.02.2011


Baumfällung wegen Umbaumaßnahme Haus D

Deutlicher konnte es nicht werden, dass der Umbau des Hauses D nun bald losgeht. Die Planungen laufen auf Hochtouren, der Bauantrag ist gestellt und ab den Osterferien ist das Haus D bis Ende 2012 geschlossen. Die Mensa wird in Richtung der Sitzgruppe auf der Rasenfläche vergrößert und da standen nun zwei schon stattliche Eichen und ein Nussbaum. Die mussten bis Ende Februar gefällt werden. Das tat weh! Eine der beiden Eichen schien sich zu wehren, wie Schulsozialarbeiterin Ute Paulsen anmerkte. Nur mit Keilen und kräftigem Zug war dieser Baum zu besiegen. Natürlich werden Ersatzpflanzungen vorgenommen.