Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

Baujahr 2010

>>> Newsarchiv

13.12.2010

Pläne zur Gestaltung Haus C werden konkreter

Wie ihre Ideen seitens des Planungsbüros Stjerneby aus Göttingen in Pläne eingeflossen sind, erfuhren heute die die Teilnhemer des Workshops, der Ende Oktober stattgefunden hatte. Die Räumlichkeiten des Ganztagsbereiches im Haus C (Pausenhalle, Billardraum. Schülertreff ArtIGS und ein Lernbüro) sollen gestaltet werden. Nach der Präsentation wurden die Vorschläge diskutiert. Anregungen aus dieser Diskusission sollen wiederum in die Pläne eingearbeit werden, bevor es dann "richtig losgeht".

>>> Plan als Diskussionsgrundlage

>>> Workshop Ende Oktober

>>> Newsarchiv 

30.10.2010

Pläne, Pappe, Pinsel: Workshop zur Raumgestaltung im Haus C

nach den Sommerferien wurde das Haus C wieder bezogen, alles wirkt (und ist) neu, jedoch irgendetwas fehlt. Dies erkannte auch die Stadt Wolfsburg und organisierte einen Workshop mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zur Ausgestaltung der Räume des Ganztagsbereiches. Zu diesen zählen die Pausenhalle C, das ArtIGS, der Billardraum und das zukünftige Lernbüro (der große Raum neben dem ArtIGS). Geleitet wurde der Workshop von Sigrid Stjerneby vom Planungsbüro Stjerneby aus Göttingen. Dieses befasst sich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung öffentlicher Räume.

Nach einer Einführung in Prinzipien der Innenraumgestaltung durften die Teilnehmer ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Die Schülerinnen und Schüler am Dienstag und die Lehrkräfte am Mittwoch. Mit Plänen, Pappe, Pinsel und Modeliermasse wurden Räume gestaltet. Die unterschiedlichsten Modelle entstanden. Am Ende des jeweiligen Tages fand eine Präsentation statt.

Nun darf man gespannt sein, welche der vielen Anregungen in ein Gesamtkonzept einfließen, das vom Planungsbüro Stjerneby entwickelt wird. 

>>> Bilder

>>> Newsarchiv   

21.09.2010

Umbau Haus D rückt näher 

Heute wurden seitens der Stadt Wolfsburg den Mitgliedern des Workshops, der "Bau-Familie", die konkreten Pläne zum Umbau der Hauses D vorgestellt. In diese sind viele Vorschläge der Sitzungen des Workshops, der im Februar 2010 stattfand, eingeflossen.
Im Untergeschoss wird die Mensa durch einen Vorbau erweitert. Das Forum wird um ein Drittel verkleinert. Zwischen Mensa und Forum sind flexible Wände vorgesehen, die bei größeren Veranstaltungen geöffnet werden können. Die Küche wird umgebaut.
Das Erdgeschoss, die momentane "Studienzone", wird mittig durch die das Obergeschoss hindurch mit einem großzügig bemessenen  Lichtschacht versehen. Gehalten wird das  nach oben abschließende Glasdach von einer baumartigen Stahlkonstruktion. Der Grundriss der Räume wird nicht durchgängig rechtwinklig. Vom Zentrum des Erdgeschosses führt eine Treppe in das Obergeschoss, wo  die naturwissenschaftlichen Räume neu gestaltet werden. Eine  Brücke mit Sitznischen wird  von hier aus das Erdgeschoss überspannen.
Voraussichtlich werden die Bauarbeiten im Frühjahr 2011 beginnen.

>>> Pläne und Ansichten

>>> Workshop Februar

>>> Newsarchiv

02.08.2010

Haus C kurz vor Fertigstellung

Auf Hochtouren arbeiten Handwerker und Reinigungsfirmen im Haus C, mittendrin Lehrkräfte. Gemeinsames Anliegen: die Räumlichkeiten in einen Zustand zu versetzen, dass ab Donnerstag Unterricht stattfinden kann. Ob es ganz gelingt, darf man gespannt sein. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt ... 

Auf jeden Fall beginnt der Unterricht - auch im Haus C - am Donnerstag.

>>> Bilder 

 >> Newsarchiv

12.05.2010

  Umbau Haus C

Wie sieht es eigentlich zur Zeit im Haus C aus? Auf Hochtouren wird gearbeitet, in einigen Bereichen sind die Malerarbeiten bereits abgeschlossen, in anderen Bereichen ist ein Ende der Arbeiten noch nicht zu erahnen. Die Arbeiten sind jedoch voll im Zeitplan.

>>> Bilder

>> Newsarchiv

Zweiter Workshop zum Umbau Haus D

Am Freitag fand der zweite Workshop zum Umbau des Hauses D statt. Unstrittig ist, dass durch eine mit eine Glasdach überdachte Deckenöffnung von gut 100 Quadratmetern im zentralen Bereich Licht in das Gebäude bis in die jetzige Studienzone dringen soll. Dort wir ein zentraler Platz entstehen, um den sich entweder Unterrichtsräume oder die Naturwissenschaften gruppieren. Diese beiden Varianten stehen derzeit zur Diskusiion. Die Deckenöffnung im Obergeschoss könnte mit einem Brückensystem überspannt werden, auf dem Nischen für Sitzgruppen eingerichtet sind. Von der jetzigen Studienzone ins Obergeschoss wird eine Treppe führen. Viel Grün wird eine angenehme Atmosphäre schaffen. Im Untergeschoss wir die Nutzung Mensa/Forum flexibler gestaltet werden. Einigkeit besteht darüber, dass die Fläche der Mensa vergrößert werden muss. Dies kann zu Lasten des Forums gehen, jedoch mit flexiblen Wänden, sodass  das Forum bei größeren Veranstaltungen um die Fläche der Mensa erweitert werden kann. Angestrebt wiur auch eine Erweiterung der Mensa nach außen.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

22.02..2010

Workshop zum Umbau Haus D

Der Fantasie freien Lauf lassen, dabei Fluchtwege und Kosten im Auge behalten. Darum ging es in einem Workshop, dessen Teilnehmer Schüler, Eltern, Lehrer, Vertreter der Stadt und Wob-Consult waren. Unter der Leitung von Prof. Dipl. Ing. Peter Hübner, Dipl. Ing. Christoph Forster und Dipl. Ing. Christian Remes des Büros plus + bauplanung aus Neckartenzlingen bei Stuttgart wurde skizziert und wurden Modelle gebaut, wie denn das Haus D im Zuge der Sanierung eventuell vollkommen neu gestaltet werden könnte. Zwei Tage lang wurde intensiv gearbeitet, die Ergebnisse stecken voller Ideen. Es wird sich zeigen, was von ihnen umgesetzt werden wird. Aber schon jetzt ist sicher: Das Haus wird lichter!  

>>> Zum Workshop

>>> www.plus-bauplanung.de

>>> Newsarchiv

12.02..2010

Ein-Blick in das Haus C ...

... zeigt keine großen offensichtlichen Baufortschritte. Aber bei nährem Hinsehen ist zu sehen, dass in den vergangenen Wochen viele Trockenwände gezogen  und Leitungen verlegt worden sind.

>>> Bilder