Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt
  22.07.2015

 

 

Verabschiedung

Gleich sechs Mitarbeiter verabschiedete Schulleiter Frank Heydekorn am  letzten Schultag. 

Nach vielen Jahren ging unser Hausmeister Heinz Männich (oberes Foto links) in den Ruhestand. Immer hatte er die Geschehnisse im Blick. Auch verabschiedet wurden Uwe Backhaus (Fachbereichsleiter Musik/Kunst)  und Andreas Brathuhn. Herr Brathuhn ging sogar schon als Schüler auf unsere Schule, damals noch das Heinrich-Nordhoff-Gymnasium. Relativ kurz hingegen war die Verweildauer der Referendarinnen Frauke Martensund Merve Sirket (letzte Fotos). Auch verließ uns Fiona Becker, die ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Sport bei uns absolvierte.

 

 

 

  19.07.2015
Frau Moser nicht mehr Eltrenratsvorstand

Elternvertreterin kann man nur sein, wenn ein Kind die jeweilige Schule besucht. Das ist nun bei Frau Moser nicht mehr der Fall - leider! Nach vielen Jahren engagiertster Elternarbeit bedankte sich Schulleiter Frank Heydekorn bei ihr für ihre Tätigkeit. Jedoch: Als Vorsitzende des Fördervereins bleibt Frau Moser unserer Schule erhalten.

  19.07.2015
„1 Licht – 1 Drama – 1 Horn“

Unter diesem Motto sind im Einhornkurs des 12. Jahrgangs (welcher ein Kunstleistungskurs ist) interessante, vielfältige und originelle Gemälde entstanden, die nur bis zum 22.07.2015 in dieser exklusiven Zusammenstellung im Durchgang zur Pausenhalle C zu betrachten sind.

Weitere Infos unter:>>> https://www.facebook.com/Einhornkurs

Viel Spaß dabei!

Text/Foto: J. Remmers

  19.07.2015
Aktiv-Tag des 7. Jahrgangs

Zum Abschluss der ersten Hälfte der Zeit in der Sek I führte der 7.Jahrgang am Mittwoch, 15.07., einen „Aktiv-Tag“ durch. Jeder Schüler des Jahrgangs hatte sich im Vorfeld für eines der zur Wahl stehenden Aktiv-Angebote entschieden: Wasserski, Hochseilgarten, Bowling, Soccer-Five-Arena. In kerngruppenübergreifenden Gruppen ging es dann mit viel Spaß zur Sache. Ob beim ersten (nassen) Wasserski-Versuch oder Überwinden der Höhenangst, beim Bowling oder beim Fussball-Turnier – es wurde mit Begeisterung und Einsatz gekämpft. Am Ende gab es dann bei einem gemeinsamen Abschluss auf dem Allerpark-Plaza noch Urkunden für die Besten oder auch für die witzigsten und tapfersten Aktionen.

Text/Foto: F. Hofman

  19.07.2015

>>> Weitere Bilder

We love English – Preisverleihung für den Wettbewerb „Big Challenge“

96 Teilnehmer wurden bei der diesjährigen Preisverleihung für den Wettbewerb „Big Challenge“ im Forum ausgezeichnet. Alle Schüler erhielten eine Teilnehmerurkunde und eine Zeitschrift, einige durften sich über weitere Preise wie eine Lektüre, eine DVD und ein Poster freuen. Zusätzlich erhielt der jeweils Erstplatzierte aus jedem Jahrgang eine Medaille.  Keine Medaille, dafür aber ein T-Shirt, eine Urkunde, eine Englandtasse und ein Pokal durfte in diesem Jahr Tjard Heinrichs aus der 8.5 mit nach Hause nehmen, da er nicht nur Jahrgangsbester wurde, sondern auch den 6. Platz auf Landesebene erlangte. Ein tolles Ergebnis!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Und einen besonderen Dank an die Kollegen, die es immer wieder schaffen, ihre Schüler zur Teilnahme zu motivieren!

Fotos: K. Jordan / A. Koch
Text: N. Delfau

  19.07.2015
Hallo,

ich heiße Nicolas. Ich bin 14 Jahre alt. Ich wohne in Nanterre, in der Nähe von Paris. Die Schule gefällt mir gut. Mein Austauschschüler heißt Nick. Im nächsten Jahr kommt er für 2 Monate nach Frankreich.

 

  19.07.2015
HNG-Schüler führten Workshop auf Ideen-Expo durch

Auf der Ideen-Expo in Hannover haben Informatikschülerinnen und –schüler des Wahlpflichtkurses des neunten Jahrgangs der HNG  Schülerinnen und Schülern anderer Schulen an  Modellhäusern  in das Programmieren automatischer Steuerungen in Wohnungen bzw. Häusern. eingeführt. Ihr Workshop stieß auf  starke Resonanz bei den zahlreichen Besuchern der Ideen-Expo.

Text/Foto: H.-J. Sendel

  13.07.2015

Forum verwandelte sich in Sprachendorf

Auf eine „Reise“ nach England bzw. in die USA, Frankreich und Spanien entführten die Fremdsprachenlehrer des 8. Jahrgangs ihre Schüler anlässlich des Projekts „Sprachendorf“. Im Forum waren Stände aufgebaut, wie z.B. „At the restaurant“, „At the police“, „A l’office de tourisme“ oder „En el mercado“, an denen die Schüler mit einem Partner oder alleine eine vorgegebene Situation bewältigen mussten. In die Rolle des Polizisten, des Kellners oder des Arztes schlüpften ältere Schüler oder Studenten, z.T. sogar Austauschschüler mit Englisch, Französisch oder Spanisch als Muttersprache.

Auch wenn die Schüler des 8. Jhgs (sehr) aufgeregt waren, gingen sie mit viel Freude ans Werk und meisterten ihre Aufgaben bravourös.

An dieser Stelle vielen Dank an die Fremdsprachenkollegen des 8. Jahrgangs, die gemeinsam das Projekt entwickelt und durchgeführt haben, und an unsere Helfer Carlos, Helena, Inga, Nina, Ralf, Sören, Tina und Vanesa sowie Lizzy und Marie-Frédérique, die uns bald wieder Richtung USA bzw. Kanada verlassen werden. Ihr wart alle toll!

Text: N. Delfau, Fotos: C. Merinero

  06.07.2015
UNESCO-AG lädt ein

Am Montag, den 13.07.15, wird es von 9.30 bis ca. 16.00 Uhr im ARTIGS ein internationales Buffet mit Speisen und Getränken aus aller Welt geben, liebevoll zubereitet von den Mitgliedern der UNESCO-AG. Die AG möchte sich damit Schülern, Lehrern und Mitarbeitern der HNG vorstellen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie/euch!

Die UNESCO-AG
  04.07.2015
"Wir haben Abi!"

64 Abiturientinnen und Abiturienten haben allen Grund zum Jubeln: Nach 13 (oder mehr) Schuljahren haben Sie das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife in der Tasche.

Wir  gratulieren!

>>> Bilder

>>> Namensliste

  04.07..2015
Fischstäbchen sind Nummer 1

Wahlergebnis für das Kerngruppenessen 2015/2016

Erstmalig konnten alle am Kerngruppenessen ("Schüsselessen) teilnehmenden Kerngruppen in einer Wahl das Menüangebot für eine ab dem nächsten Schuljahr neue Menülinie  "Kerngruppenessen" selbst bestimmen. In fünf Kategorien wurden jeweils zehn Menüs vom Caterer angeboten. Aus diesem Angebot wählten die acht Kerngruppen jeweils ihre beliebtesten  vier Menüs. In jeder Kerngruppe landeten die Fischstäbchen in der Kategorie "Fisch" auf Platz 1. 8 X 1 ergibt die Rangsumme 8. Besser geht es nicht. Aber auch in den anderen Bereichen zeigten sich deutlich die Favoriten. So ist eine Menüauswahl von 20 Gerichten einstanden, die nun im nächsten Schuljahr bei den Kerngruppenessen serviert werden.

>>> Menüauswahl>>> Abstimmungsergebnis

>>> Auswahlliste Kerngruppenessen