Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

  22.02.2015
 

EAN an HBK

Alle drei Kunstkurse unserer Schule, die auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet werden, besuchten, begleitet von ihren Kursleitern, am 27. Januar die Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, um sich über das dortige Studienangebot zu informieren.

>>> Kommentare der Schülerinnen und Schüler  

Text: J. Remmers

  22.02.2015
UNESCO-Regionaltagung und Schülerworkshop in Bad Bevensen

Vom 18.02.-21.02.15 tagten die Koordinatoren der niedersächsisch-bremischen UNESCO-Projektschulen (ups) im Gustav-Stresemann-Institut in Bad Bevensen.  Die Tagung fand in Kooperation mit dem friedenspädagogischen Netzwerk Norddeutschland statt, die unter dem Motto „Global Citizens & Local Heroes“ stand. Neben vielen unterschiedlichen Workshops zu diesem Thema wurden aber auch gemeinsame Aktionen zum nächsten internationalen Projekttag 2016 (Thema: „Schau hin – misch dich ein“)  geplant. Zudem wird die jährliche Bundestagung der UNESCO-Projektschulen 2016 in Niedersachsen (Goslar) stattfinden, was ebenfalls umfangreiche Vorbereitungen erfordert und ebenfalls ein Schwerpunktthema der Tagung war.  Parallel zur Tagung gab es einen Schülerworkshop zum Thema „Stand up for (sustainable) democracy“, an dem ca. 20 Schüler der niedersächsischen ups teilnahmen. Von der HNG waren als UNESCO-Koordinatoren A. Hunke und R. Vollmer dabei, als Schüler nahmen Jannis Damitz, Mervan Ertegi und Janic Gerstel aus dem 12. Jahrgang teil.

Text: A. Hunke

>>>  Schülerbericht

  20.02.2015
  Erfolgreiche Premiere

Am 11.2. 15 führten die Schülerinnen und Schüler der Kurses Musisch-kulturelle Bildung ihr selbst geschriebenes Stück - Märchen reloaded - auf. Die Schüler haben ihr Publikum mit schönen und spannenden Szenen gefesselt und es oft zum Lachen gebracht. Es war eine tolle Premiere! Nun soll dieses Stück vor Schülern unserer Schule vorgestellt werden.
Die Schauspieler freuen sich schon und sind auf das jüngere Publikum gespannt!

Text: C. Merinero

  05.02.2015
Neu bei uns ...

... sind zwei Referendarinnen und ein Referendar:

O Christina Langnau (Deutsch und Biologie)
O Michele Schnell (Erdkunde und Englisch)
O Andreas Wittig (Mathematik und Physik)

Herzlich willkommen!

  05.02.2015
Schüler des 11. Jahrgangs  erfolgreich bei Rhetorikwettbewerb 

Am 27. 01. 2015 rief die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg zu einem Rhetorik-Wettbewerb auf. Es traten elf Schüler mehrerer Schulen der Kreise gegeneinander an und bewiesen Emotionen, Sachverstand und höchstes rhetorisches Können. Sie setzten sich mit den Themen „Hat die Ehe im 21. Jahrhundert noch ihre Berechtigung?“ und „Ist die Inklusion die Grundlage für eine neue Gesellschaft?“ kritisch auseinander und zeigten eine realistische Einschätzung der heutigen Welt. Unsere Schule nahm zum ersten Mal teil und wurde von Merten Warnecke und Nina Scafidi, beide aus dem 11. Jahrgang
vertreten. Merten sprach über Ungerechtigkeiten bei der Gleichstellung von Ehe und Lebenspartnerschaften und Nina erinnerte mit ihrem Redebeitrag zu letzterem Thema daran, dass bei der momentanen Umsetzung der Inklusion noch immer viele Probleme zu bewältigen sind. Nina erreichte damit den dritten Platz, wodurch sie sich erfolgreich für das Finale in Braunschweig qualifiziert hat.

Text/Foto: K. Westphal