Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

 

29.05.2014


J. Zöfel, K. Wantikow, S. Meier, R. Huneke
   Neu: Mobbing-Interventions-Team

Seit dem 8. Mai 2014 gibt es an unserer Schule ein Mobbing-Interventions-Team, kurz MIT. Bisher besteht das Team aus vier "Experten", die sich im Rahmen einer langfristigen Fortbildung zu Trainern haben ausbilden lassen. Das Team bietet Hilfe an, verhärtete Konfliktstrukturen und Mobbing zu erkennen, voneinander zu unterscheiden und mithilfe verschiedenen Maßnahmen, wie z.B. eines individuellen Klassentrainings, diese Strukturen aufzulösen und neue Perspektiven zu eröffnen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule. Das MIT trifft sich regelmäßig und ist Anfragen gegenüber stets aufgeschlossen.

"Gemeinsam Schule machen", diesem HNG-Motto fühlt sich das MIT gern verpflichtet und schließt diese Philosophie mit dem Credo "Gemeinsam Schule leben"!

Das Team trifft sich bis auf Weiteres freitags von 13.30 - 14.15 Uhr im Raum A 308.

Foto u. Text: MIT

 

29.05.2014

Jungvögel legten Sportunterricht lahm - zu(r) Himmelfahrt fehlte noch die Kraft

Vorzeitig beendet werden musste am vergangenen Mittwoch nachmittags der Sportunterricht in der Sporthalle A. Wie schon in einigen Jahren zuvor brüteten dort Vögel. Über die kleinen Öffnungen in den Aufstellfenstern hoch oben an der Wand flogen die Eltern ein und aus und versorgten die Jungvögel, die in einem Nest hinter der Hallenuhr kauerten. Der Boden unter der Uhr war  schon vorsorglich mit Folie bedeckt. worden Bei ihren ersten Flugversuchen schafften es die Jungvögel nun nicht, einen Landeplatz in sicherer Höhe anzusteuern sondern landeten erschöpft auf dem Hallenboden - offensichtlich in  piepsendem Kontakt mit ihren Eltern. Um den kleinen Piepmätzen nun eine Chance auf weitere Fütterung und somit Kraftzunahme zu ermöglichen, setzte sich der Sportlehrer mit dem Sportamt der Stadt Wolfsburg und dem TV Jahn Verbindung, um über  Himmelfahrt und die mit diesem Feiertag verbundenen schulfreien Tage Ruhe in der Halle zu bewahren.  

 

13.05.2014


Knapp frühzeitig bei WM ausgeschieden

Vom 26. bis 28. März nahmen zehn Schüler des 10. Jahrgangs hochmotiviert an der dritten Fußball-WM der Schulen in Blankenfelde-Mahlow (Brandenburg) teil. Stellvertretend für Südkorea bestritten wir drei spannende und äußerst knappe Spiele. Nach intensiven Trainingeinheiten als einer der Favoriten gehandelt, fehlte in einer bärenstarken Gruppe H für unser Team am Ende ein Punkt zum Weiterkommen. Aus unserer Gruppe kam, wenig überraschend, auch der spätere Turniersieger, das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium aus Berlin, das für Russland spielte. Der zweite Platz ging an Uruguay (Ennepetal) und der dritte an Kamerun (Bremen). Ob das echte Russische Team auch im Sommer in Brasilien den Turniersieg einfahren wird?

Auf jeden Fall erlebten wir drei tolle Tage auf einem hervorragend organisierten Turnier (sogar das Fernsehen war dabei!) mit über 320 anderen Schülern aus ganz Deutschland.

Der Turniermodus ließ für die Fußballer der HNG auch einen Abstecher nach  Berlin zu. Es ist davon auszugehen, dass in zwei Jahren auch wieder eine Mädchenmannschaft der HNG an der Frauenfußball-WM der Schulen teilnehmen wird.

Text und Foto: B. Achtzehn