Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

 

26.11.2014

  

Die "PauLi" startet in der nächsten Woche

"Wann fängt die PauLi an?". Diese Frage wurde in den vergangenen Wochen immer wieder gestellt. Nachdem sich jetzt unsere Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs eingelebt haben und sich alle Kerngruppen des 5. und 6. Jahrgangs zur Teilnahme an der Fußball-Pausenliga abgaben , wird nun der Spielplan aufgestellt. Dieser und die jeweils aktuelle Tabelle sind in der linken Menüleiste unter PauLi - die Pausenliga zu finden Zusätzlich werden diese Informationen  und die unmittelbar anstehenden Spielpaarungen in der Pausenhalle A ausgehängt.

 

 

 

26.11.2014

  

Französisches Flair an der HNG

Am 18.11. erlebten einige Schülergruppen der HNG eine Französischstunde der besonderen Art: Lektorin Laura Chavot vom Institut Français in Bremen war im Rahmen des Programms FranceMobil angereist, um den Schülern spielerisch die französische Sprache und Kultur näherzubringen.

Die 6-Klässler, die noch keine zweite Fremdsprache haben, lernten u.a. das französische ABC und suchten in französischen Zeitschriften nach Wörtern, die Ähnlichkeiten mit den deutschen Wörtern haben. Landeskunde durfte auch nicht fehlen und so wurden Namen von französischen Fußballclubs gesammelt und ein Musikvideo des berühmten belgischen Sängers Stromae geschaut.

Mit den älteren Schülern, die im 3. bzw. 4. Lernjahr sind, wurden verschiedene Spiele durchgeführt, bei denen sich die Schüler u.a. einen Würfel weiterreichen sollten, während französische Musik im Hintergrund gespielt wurde. Wenn die Musik aufhörte, musste der Schüler, der als Letzter den Würfel in der Hand hatte, ihn werfen und eine Aufgabe erledigen, wie z.B. sich auf Französisch vorstellen oder eine Frage an einen Partner formulieren. Nach einer ersten gemütlichen Runde wurde der Würfel immer schneller weitergereicht, was für sehr viel Heiterkeit bei den Teilnehmern sorgte.

Vielen Dank an Laura Chavot für die unterhaltsamen Stunden! Wir würden uns sehr freuen, FranceMobil im nächsten Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen! 

>>> Informationen zu FranceMobil 

Text/Foto: N. Delfau

 

26.11.2014

  

Neuer Termin beim Mobbing-Interventions-Team

Das Mobbing-Interventions-Team (MIT) trifft sich seit Kurzem montags von 13.30-14.15 in Uhr im Raum A 308.

>>> Infos zum MIT

 

24.11.2014

  

Erste  Regale eingetroffen

Vor Kurzem wurde auf dieser Homepage über die Entwicklung eines Regalsystems für die Schließfächer berichtet. Nun sind die ersten Regale eingetroffen und wurden sogleich  nach einer einfachen Montage von den Schülerinnen und Schülerin die Schließfächer gestellt. Beurteilung durch die Nutzer: Prima!

Hier nun noch einmal der Link, über den die Regale zu bestellen sind:

>>> Regal "Cuby"

An den Elternsprechtagen wird das Regal zur Ansicht ausgestellt sein. 

 

16.11.2014

  

Elternsprechtage

Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung zu Beginn des Schuljahres finden die Elternsprechtage statt am

Mittwoch, 26.11.2014 von 15.00 - 18.00 Uhr
Dienstag, 02.12.2014 von 15.00 - 18.00 Uhr

Zur Terminfindung werden an alle Schülerinnen und Schüler Einladungen verteilt, in denen die  

 

23.11.2014

 

Bundesweiter Vorlesetag: Ehemaliger Lehrer las vor

Zum bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 21.November konnte der ehemalige, allseits beliebte Lehrer der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, Herr Hase, dafür gewonnen werden, zwei Lesungen in der Schulbibliothek durchzuführen. Los ging es mit den Abenteuern von Bilbo Beutlin, der seine Zwergenfreunde mithilfe von leeren Weinfässern aus der Gefangenschaft der Waldelben rettet. Sichtlich gespannt verfolgte die 7. Klasse die Szene, die einige schon aus dem Kinofilm "Der Hobbit" kannten. Aber sie vorgelesen zu bekommen, war ein ganz besonderes Erlebnis.

In der 2. Lesung stellte Herr Hase seiner ehemaligen 8. Klasse die irrwitzige und bizarre Road-Novelle "Tango für einen Hund" von Sabrina Janesch vor und las einige sehr lustige Passagen daraus vor. Die Schüler lernten Ernesto kennen, der eigentlich Sozialstunden ableisten muss, dann aber Besuch von seinem Onkel aus Argentinien bekommt. Gemeinsam schaffen sie dessen "Riesenköter" zu einer Hundeaustellung und erleben unterwegs die verrücktesten Abenteuer. Der bundesweite Vorlesetag war ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmer.

Text/Foto: S. Schwieger

 

16.11.2014

 

Buchpräsentation vor Schülern des 6. Jahrgangs

Das gerade neu erschienene Jugendsachbuch "Wir sind Tuareg" von Heike Miethe-Sommer fand großes Interesse beim 6. Jahrgang der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule. In gleich drei Präsentationen stellte sie am Dienstag, 11. November den Schülerinnen und Schülern in der Schulbibliothek ihr neues Buch über die Tuareg vor und erzählte vom harten, aber sinnerfüllten Leben der Nomaden in der Wüste.

Anschaulich und anfassbar wurde das ganze durch die wunderschönen, mit Beamer gezeigten Bilder aus dem Buch und mitgebrachten Alltagsgegenstände, Schmuck und Schuhe der Tuareg, welche begeistert untersucht wurden.