Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

 

30.09.2014

Und wieder: HNG ist „Umweltschule in Europa“ 

Am 16.09.2014 wurde unsere Schule erneut als internationale Umweltschule ausgezeichnet! Neben vielen anderen Projekten zum Thema Umwelt und Umweltschutz wurde in den letzten zwei Jahren eine Handy-Recycling-Aktion durchgeführt. Im Rahmen des Projektes haben sich Schüler der HNG kritisch mit der Nutzung von Handys auseinandergesetzt. Neben einem Selbstversuch: „Drei Tage ohne Handy“ und einer Talkshow zum Thema „Für und Wider der Handynutzung“ haben Schüler der HNG ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie bedenklich die Produktion von so vielen Handys ist – zum einen wegen der dafür notwendigen Rohstoffe, zum anderen wegen der ständig stattfindenden Menschenrechtsverletzungen, um diese Rohstoffe möglichst preiswert beschaffen zu können.

Auch in den kommenden zwei Jahren heißt es jetzt wieder, neue umweltschutzbezogene Projekte zu realisieren. Der Erhalt der Artenvielfalt steht diesmal im Mittelpunkt.
Wir hoffen auf rege Beteiligung und ein gutes Gelingen, denn „Kinder haben das Recht auf eine nachhaltige Entwicklung!“ (terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not)

Text: Sabine Kolander
(Umweltbeauftragte)

 

30.09.2014

Recherchen zum Thema „Glück“

Das Seminarfach Theater des Jahrgangs 13 hat sich  am Freitag unter der Leitung der Theaterlehrerin A. Koller auf die Suche nach dem Glück gemacht. 13 Glückforscherinnen präsentierten ein selbstverfasstes Stück über das Glück in Dir, in mir, in uns allen. In Interviews mit Mitschülern und Lehrern, Passanten auf der Straße und Recherchen im Internet waren sie dem Glück auf der Spur. Herausgekommen ist eine Glücksshow, die unterhält, aber auch Selberdenken ist nicht verboten.  

Die Schule ist stolz darauf, dass nun endlich auch die heißersehnten „Theaterkisten“ für die Gestaltung des Bühnenraums eingeweiht werden können. Es war der erste Auftrag für die hauseigene Schülerfirma, die unter der Leitung von U. Backhaus neu gegründet wurde. Die Theaterschüler freuten sich sehr, dass ihre wochenlangen Proben, die größten Einsatz – auch am Wochenende – erforderten, auch dadurch belohnt werden, dass auf der neuen Bühne im Forum nun ein schnell und flexibel zu gestaltendes Bühnenbild möglich ist, mit dem neue Theaterformen ausprobiert werden können. 

>>> Bilder

 

29.09.2014

Internationaler UNESCO-Projekttag "Welterbe Erde" - Vernissage in Hannover am 01.10.14

Am Mittwoch, den  01.10.14, wird um 11.00 Uhr im Rathaussaal in Hannover die Ausstellung  der besten Projektergebnisse, die an niedersächsischen UNESCO-Projektschulen im Rahmen des Internationalen Projekttages "Welterbe Erde - mach dich stark für Vielfalt" erarbeitet wurden, feierlich eröffnet. Schüler, Kollegen, Eltern und andere Interessierte sind herzlich eingeladen, die Vernissage oder die Ausstellung zu besuchen, die noch bis zum 06. Oktober geöffnet ist. Unsere Schule präsentiert dort die Bilder, die HNG-Schüler im Frühjahr gemeinsam mit Schülern der BBS 5 Braunschweig in einem dreitägigen Workshop im Kunstmuseum gemalt haben. Die besten Bilder aus diesem Projekt wurden in einem Kalender abgedruckt, der ebenfalls dort ausgestellt wird. (Dieser ist übrigens auch an unserer Schule für 4,50 Euro käuflich zu erwerben!)

Text : A. Hunke; Bild: A. Hunke/R. Vollmer

 

29.09.2014

HNG-Mannschaften  sehr erfolgreich 

Beim Einladungsfußballturnier anlässlich des 25jährigen Bestehens der IGS Franzsches Feld in Braunschweig gewann unsere Mannschaft  am 19.9. von drei Finalpaarungen zwei, die beiden weiteren Mannschaften erreichten das Halbfinale. Somit war die HNG die erfolgreichste Schule bei diesem Turnier. Die Mannschaften des 12./13. Jahrgangs und die des 8./9. und 10 Jahrgangs erkämpften in ihren Turnieren jeweils den ersten Platz, die des 6./. Jahrgangs und 10./11. Jahrgangs- letztere in der Oberstufenrunde- erreichten das Halbfinale. Bei anfangs katastrophalem Wetter zeigte allee Akteure auf den Kunstzoffrasenplätzen der Bezirkssportanlage Franzsches Feld in Braunschweig enormes Durchhaltevermögen und einen prima Zusammenhalt. Weitere teilnehmende Schulen waren die IGS Peine, und die IGS Violmarode, Querum, Heidberg und Franzsches Feld aus Braunschweig.

>>> Bilder

 

16.09.2014

AG-Angebot für das Schuljahr komplett 

Seit Montag hängt das AG-Angebot in der Schule aus. Viele neue AGs konnten eingerichtet werden, so dass unsere Schülerinnen und Schüler aus einem attraktiven Angebot wählen können. Bis Mitte Oktober können die Schülerinnen und Schüler jetzt "schnuppern", um sich dann festzulegen.

Für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufe  (12/13) besonders interessant sein dürfte eine AG zur Vorbereitung auf das weltweit anerkannte Sprachzertifikat der Universität Cambridge "Cambridge Certificate in Advanced English" mit der Möglichkeit des Erwerbs. Nähere Infos am Mi, 17.09. um 13.30 Uhr in C318. Falls verpasst, direkt bei Frau Klügel. Aber auch das Improtheater  (Herr Merinero) oder Percussion  (Herr Huneke) ist für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geeignet.

Neu im Angebot für Schülerinnen und Schüler ist eine Tischtennis-AG bei Herrn Schaller für Anfänger und Fortgeschrittene und eine Badminton-AG für 5 - 10. bei Frau Stock vom VfL Wolfsburg.


>>> Das komplette AG-Angebot

 

12.09.2014

Einschulungsfeier 

180 Schülerinnen und Schüler wurden am ersten Freitag des neuen Schuljahres in kurzen Reden  von der Stufenleiterin der Sekundarstufe 1 Frau Luft, der Jahrgangsleiterin Frau Engelke und Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs im Forum begrüßt.  Umrahmt wurden  die Reden von artistischen und musikalischen Darbietungen.  Für unsere Neuen war es natürlich am spannensten, als verkündet wurde, wer ihre Kerngruppenlehrer sind und mit welchen Mitschülern sie die nächsten sechs Jahre verbringen werden.

Auch an dieser Stelle: Herzlich willkommen!

>>> Bilder

 

10.09..2014

Lehrkräfte gingen Baden

Zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr unterzog sich der Sportkollegium einer Fortbildung mit dem Thema "Rettungssicherheit im Schwimmunterricht". Nach neuen Vorgaben der Landesschulbehörde sind die Kenntnisse alle drei Jahre  zu aktualisieren. Die DLRG Vorsfelde stellte  zwei Übungsleiter, die die Lehrkräfte  kompetent unterwiesen. Rettungsgriffe ,Wiederbelebung, Tauchübungen... standen auf dem Programm. Auch etwas Spaß war dabei, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann.

 

 

09.09..2014

Es geht wieder los

Zur ersten Dienstversammlung im neuen Schuljahr trafen sich am Dienstag alle Kolleginnen und Kollegen unserer Schule. Viel Organisatorisches gab es zu besprechen. Schon Tradition hat das Foto am Ende dieser Veranstaltung. Danach wurde in den Jahrgangsteams das Schuljahr weiter vorbereitet.

>>> Das Foto im Großformat 

 

09.09..2014

Neue Kolleginnen und Kollegen

Neu bei uns sind:

O Herr Hilllert (Mathe/Chemie)
O Frau Hölscher (Deutsch Sport)
O Frau Höppner  (Englisch/Sport)
O Herr Jurek (Mathe/Physik)
O Frau Kemper (Deutsch/Sport)
O Frau Koschwitz (Latein/Religion)
O Fr. Schneider (Biologie/Chemie), nicht auf dem Foto
O Herr Schulze( Latein/Geschichte)

Referendare/Lehramtsanwärter:

O Herr Karnbach (Englisch/Geschichte)
O Frau Mitiajew (Englisch,/Deutsch)
O Frau Müller (Mathematik/Sport)
O Frau Schöning (Deutsch/Geschichte)

O FSJ-Sport: Fiona Becker

Allen ein herzliches Willkommen!