Termine
Speiseplan 
PauLi - die Pausenliga
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

 

27.08.2013

Windsurfen in der Oberstufe

Wie schon im letzten Jahr bietet der Fachbereich Sport der
Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule den Oberstufenschülern die Möglichkeit, das
Windsurfen zu erlernen oder es zu verbessern. Vom 19.-23. August 2013 wurden
im Sportkurs „Windsurfen“ Manöver, wie Kurshalten, Wenden, Kurshalten und
Kreuzen im Wassersportzentrum am Tankumsee bei Isenbüttel geübt. Trotz der
teilweise schlechten Windbedingungen konnten alle Schüler am Ende des Kurses
einen Dreieckskurs fahren und dabei verschiedene Manöver ausführen. So
manche Schwielen an den Händen sind der Beweis für die ungewohnte
Anstrengung.

Text u. Foto: S. Watzek

 

25.08.2013

Run for Support –
Schüler der niedersächsischen UNESCO-Projektschulen laufen für Tansania rund um den Maschsee

Im letzten Herbst eröffnete die erste deutsch-tansanische UNESCO-Schule in Tansania, die "One World Secondary School Kilimanjaro" in Kisangara.  Diese ist nun offizielle Partnerschule der UNESCO-Schulnetzwerke Niedersachsen und Bayern und dient auch als Tagungsstätte für deutsch-tansanische Schülerbegegnungen und als Lehrerfortbildungsstätte für Lehrer der Partnerschulen in Tansania. Neben der Unterstützung der eigenen Partnerschulen werden zukünftig in ganz Niedersachsen und Bayern Aktionen stattfinden, um diese Schule finanziell zu unterstützen und weiter aufzubauen.

Am 04.09.13 findet als erste gemeinsame Aktion aller niedersächsischen ups ein großer Sponsorenlauf um den Maschsee in Hannover statt, an dem auch die HNG mit einem WPB-Sport Kurs des 9. Jg. unter der Leitung von Frau Lührig vertreten sein wird

Text: A. Hunke

 

19.08.2013

  Eröffnung der Mensa

Seit heute sind der Mensa und der Kiosk im Untergeschoss des Hauses D geöffnet. Allen Planungsbeteiligten bewegten die Fragen "Wie wird die Mensa den Schülerinnen und Schülern gefallen?" und "Funktionieren die Ausgabeabläufe?". Beide Fragen seien mit deutlichem "Ja" beantwortet. Zwar hakelte es noch ein wenig bei den Kassen, da das Internet zu langsam war, aber daran wird gearbeitet. Auf großen Zuspruch stieß der Free-Flow-Bereich, in dem Angebote ohne Vorbestellung gemacht werden. Ob eine Salatbar, Hamburger zum Selberbelegen oder eine Nudelpfanne, die Wahl fiel schwer. In einem weiteren Bereich wird das vorbestellte Essen ausgegeben. In einer Nische stehen Wasserspender. Hier kann man sich unentgeltlich bedienen.

Das ungewöhnliche Mobiliar und der Parkettfußboden schaffen ein besonderes Ambiente. Einige Einrichtungsgegenstände sind noch nicht gestellt - man möchte erst abwarten, wo Bedarfe entstehen.

Insgesamt kann man dem Caterer zu seinem geglückten Einstand gratulieren! 

>>> Bilder

 

17.08.2013

  Terminplanung für das erste Schulhabjahr fertig

Bei Interesse Link im Menue betätigen.

 

17.08.2013

        Freizeitangebot

Schon in der ersten Schulwoche ist das Freizeitangebot mit vielen AGs (Arbeitsgemeinschaften) angelaufen. Schülerinnen und Schüler können aus einem vielfältigen Angebot auswählen. Bis Mitte September ist "Schnuppern" möglich. Danach ist die Teilnahme bis zum Halbjahreswechsel verbindlich und wird auch auf dem Lernentwicklungsberichten bzw. Zeugnissen vermerkt. Schülerinnen und Schüler der  jüngeren Jahrgänge, die dienstags während des Nachmittags betreut werden sollen, nehmen an diesem Tag an einer AG ihrer Wahl teil.

>>> AG-Angebot

 

16.08.2013


Foto: Smeaton (Baupiloten Berlin)       
Mensa vor der Eröffnung - Informationsbrief des Caterers

Am kommenden Montag öffnet nun auch im Haus D die Mensa . Anbei ein Informationsbrief des Caterers.

>>> Info

 

11.08.2013

        Sponsorenlauf 2013

Am 17. September wird an unserer Schule wieder ein Sponsorenlauf stattfinden. Im Stadion West werden die Schülerinnen; Schüler, Lehrkräfte und wenn Lust, auch Eltern, die Möglichkeit haben, für gute Zwecke zu laufen. Die erlaufenen Gelder werden Verwendung finden zu je einem Drittel als Spende für unsere Partnserschulen in Tansania, für Anschaffungen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität an unserer Schule und für den Sportbereich.

2009 fand der letzte Sponsorenlauf statt (>>> Bilder), 18.715 Euro (!) wurden damals erlaufen.

Das Prinzip: Schüler/innen suchen sich Sponsoren, die vertraglich im Voraus zusagen, mit einer von ihnen  bestimmten Summe  jede innerhalb einer vorgegeben Zeit im Stadion West zurückgelegten Runde (400m) zu honorieren. Sponsoren können sein Eltern, Verwandte, Geschäfte ...

Weitre Infos gibt es baldigst.

 

11.08.2013

Erstmalig an der HNG: Schuljahresplaner für alle Schülerinnen und Schüler

Um die Organisation des schulalltäglichen Geschehens zu erleichtern, wurde  während der letzten Gesamtkonfernz beschlossen, für unsere Schülerinnen und Schüler einen Schuljahresplaner anlegen zu lassen. Dieser ist nun eingetroffen und wird in den nächsten Tagen für 3,50 Euro an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.


 

10.08.2013

180 Schülerinnen und Schüler begrüßt

Gedanken lesen fiel am Freitag nicht schwer. Zumindest kurz nach 15.00 Uhr. 180 Schülerinnen und Schüler saßen in den vorderen Reihen der letzmalig für eine so große Veranstaltung bestuhlten C-Sporthalle. "Mit wem werde ich in einer Klasse sein?", "Wer wird meine Klassenlehrerin oder mein Klassenlehrer?"... . Nachdem Sekundarstufenleiterin Sandra Luft in einer kurzen Ansprache den Zuhörern deutlich machte, dass es an der HNG ein "Das kann ich nicht!" nicht gibt, sondern stattdessen "Das kann ich noch nicht!" gebräuchlich sein sollte, wurden die drängenden Fragen unserer neuen Schülerinnen und Schüler schnell beantwortet. Zügig fand eine Zuordnung in Kerngruppen statt und die jeweils zwei Kerngruppenlehrer(innen) wurden vorgestellt. In den Jahrgangsräumen lernte man sich  anschließend ein wenig kennen. 

>>> Bilder

 

10.08.2013

"Uihhh! G..."

Das waren die ersten Kommentare, als die Oberstufenschüler(innen) am Donnerstag erstmalig das Atrium in Haus betraten. Staunende Blicke schweiften  durch das Atrium. Langsam wurden die Sitzmöglichkeiten in Beschlag genommen. Durchweg positiv war die Resonanz. 

>>> Bilder

 

 

07.08.2013

Fast FERTIG!

Pünktlich zum neuen Schuljahr kann der Unterricht der Oberstufe im vollkommen umgestalteten Haus D aufgenommen werden. Die Planungen begannen im Früjahr 2010 mit der Gründung der "Baufamilie", einer Gruppe von Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrkräften und Vertretern der Stadt, die in einem Workshop unter Leitung von Professor Hübner aus Neckartenzlingen Ideen für die Gestaltung des Hauses D entwickelte. Innenarchitektonisch wurde der Bauprozess von den "Baupiloten" (Frau Professorin Hofmann) aus Berlin begleitet. Deren von der Baufamilie in einem weiteren Workshop entwickeltes Konzept basiert auf der Grundidee einer Blumenwiese. So zieren überdimensionale Grashalme den Innenbereich, bunte Tische stellen Blütenblätter dar. In der Mitte ragt ein Baum aus Stahl empor, der ein Glasdach trägt. Ein beeindruckender Anblick.

Noch nicht ganz fertig ist das Untergeschoss, in dem die Mensa, ein Kiosk und der Veranstaltungssaal "Forum" beherbergt sind. Diese Räumlichkeiten werden am 19. August dem Schulbetrieb übergeben. Für die Schülerversorgung gibt es eine Übergangslösung, die in Schreiben der Stadt und des neuen Caterers Network den Schülerinnen, Schülern und Eltern dargestellt wird.

>>> Ein Blick ins Haus D

 

06.08.2013

Mehrere neue Kolleginnen und Kollegen ...

.... wurden heute während der ersten Dienstbesprechung des neuen Schuljahres begrüßt, Sie werden in Kürze auf dieser Seite vorgestellt. Vorab das aktuelle Kollegiumsfoto.

>>> Foto Großformat

 

06.08.2013

Haus D vor Fertigstellung

Jetzt ist es auch von Außen wahrzunehmen, dass die Inbetriebnahme des  Hauses D unmittelbar bevorsteht. Noch wird an einigen Stellen montiert, parallel gereinigt und möbliert. Eine neue Fluchtreppe, die um eine Betonscheibe läuft (Bild links), verändert den Eingangsbereich unserer Schule. Vor der Mensa wurde Rollrasen verlegt. Viele Überraschungen warten im Innenbereich ...