Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztag/AG
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

 

22.12.2006

 

 

 

Die Redaktion der Schulhomepage wünscht allen Besuchern dieser Seite ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

 

22.12.2006

 

Schulprogramm erschienen

Nun ist es endlich soweit! Kurz vor dem Weihnachtsfest ist unser Schulprogramm fertig geworden Seit fast einem Jahr wurde daran gearbeitet, zuvor schon viel darüber nachgedacht. 

Als pdf-Datei ist es hier zu lesen.

 

22.12.2006

 

Weihnachtliche "Pilleparty"

Sie gehört zum festen Jahresprogramm und ist eine Termin, den so mancher Ehemalige nicht verpassen möchte. Die Pilleparty, eine nach dem Inititiator Hartmut Pillarski (und nichts anderem) benannte Kulturshow in unserer Studienzone. Dieses Jahr war das Stammpublikum nicht nur wiederum über das Programm erfreut sondern dazu auch noch überrascht. Dank der Unterstützung von ME event technik aus Wolfsburg wurden  neue Maßstäbe gesetzt. Das technische Equipment (Light and Sound) war einfach klasse.

Optischer Genuss hier

 

22.12.2006

Weihnachtliche Klänge am letzten Schultag

Am frühen Morgen des letzten Schultages werden Kollegium, Schülerinnen und Schüler und der HNG mit weihnachtlichen Klängen begrüßt und damit eingestimmt auf die bevorstehenden   Weihnachtsferien. Seit nunmehr 17 Jahren hat das Ereignis seinen festen Platz im Adventskalender der Schule. Das „Orchester“, ins Leben gerufen von  M.-K. Petersen-Rauhaus, besteht aus Kollegen und Schülern der HNG und den Bläsern von St. Adrian und trifft sich in dieser Zusammensetzung „Alle Jahre wieder ...“

 

20.12.2006

 

HNG-Sportler erfolgreich

Bei gleich zwei vorweihnachtlichen Turnieren schnitten Vertreter unserer Schule bestens ab. Eine Fußballmannschaft des 9. Jahrgangs, betreut von Jürgen Lux, errang bei einem Turnier der Deutsch-Italienenischen Gesamtschule den Turniersieg und eine Volleyballmanschaft der Oberstufe, betreut von Kristian Klügel, belegte bei einem Turnier des Gymnasiums Fallersleben den dritten Platz. Sie unterlag  nach Siegen über die Wolfsburger Gymnasien lediglich zwei Mannschaften des Kopernikus-Gymnasiums aus Aschersleben.

 

20.12.2006

 

Mensaessen wird teurer 

Seit der Umstellung auf Euro war der Preis stabil, jetzt ist es jedoch leider nötig den Preis für das Essen in der Mensa zu erhöhen. 50 Cent beträgt die Erhöhung und gilt ab dem ersten Schultag im neuen Jahr. Wir bitten um Verständnis.

 

20.12.2006

 

Erfolg bei Schulschachbezirksmeisterschaften 

Am 28.11. nahmen Schüler unserer Schule an einem Turnier im Rahmen der Schulschachbezirksmeisterschaft teil.

Thomas Hagemann (8/1), Fabian Kirschke (8/1), Julian Hellwig (6/1), Lukas Feldweg (8/1). Im direkten Vergleich mit dem OHG (GF), dem Humboldt-Gymnasium (GF) sowie der Christophorusschule II (BS) konnten unsere „Jüngsten“  leider noch keinen Mannschaftssieg für sich verbuchen. Den Schülern Thomas Hagemann und Lukas Feldweg gelang „nur“ ein „Einzelerfolg“. Mit  0 : 6 Punkten wurde der vierte Platz belegt. Das eigentliche Ziel war jedoch erreicht, Erfahrung zu sammeln und Spaß am Spiel zu entwickeln.  

Umso erfolgreicher war hingegen das souveräne Spiel der Mannschaft in der WK II. Die Schüler Leon Müller (10/5), Florian Bartz (10/1), Lukas Franke (10/1) sowie Christopher Hirschfeld (10/5) setzten sich gegen das Theodor – Heuss Gymnasium (Wob), das Gymnasium Julianum (He)  sowie die Christopherusschule (BS) durch, in der sogar der  U-16 Bezirksmeister Stephan Bradler mitspielte.Unangefochten, mit drei Mannschaftssiegen (jeweils 3:1) erspielte sich unsere Mannschaft die Teilnahme an der Endrunde der Schulbezirksmeisterschaften.

 

19.12.2006

 Deine Mark macht Schule

Wir machen mit!

"Deine Mark macht Schule" ist eine bundesweite Spendeninitiative zugunsten von Bildungsprojekten in Deutschland und in Entwicklungsländern . Über 14 Milliarden D-Mark sind bis heute noch nicht umgetauscht. Das Ziel ist es, diese "Schlafmünzen" für die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu aktivieren. Gesammelt werden die Restbestände der D-Mark-Währung (Schein oder Münze). Ebenso ist die Spende von Euro-Beträgen und Fremdwährungen (Schlafmünzen anderer europäischer Nationen) möglich.Die Sammelfrist ist bis zum 28. Februar 2007 verlängert worden. 

30 Prozent  des Spendenaufkommens an unserer Schule ist für schuleigene Projekte vorgesehen!

m

 

19.12.2006

 

Winterfest der Jahrgänge 5 und 6

Kalendarisch war es noch Herbst und das Wetter war ebenso. Aber wenn man am vergangenen Donnerstag die Flure der beiden jüngsten Jahrgänge unserer Schule betrat, kam man nicht umhin zu glauben, dass Weihnachten vor der Tür steht. In allen Räumen wurde Kulinarisches oder Gebasteltes angeboten. Man klönte, schmauste - entrückte für einige Stunden dem Alltag.

Bilder

 

19.12.2006

 

Sportfest des 10. Jahrgangs

Eine runde Sache war der Sporttag des "Jenner-Jahrganges". Trotz beengter Verhältnisse, da die A-Gymnastikhalle zur Zeit gesperrt ist, gelang es den Organisatoren, ein attraktives Turnier auf die Beine zu stellen. Volleyball und Basketball waren die Sportarten, in denen die Kerngruppen - zum Teil  mit eigens angeschafften Trikots - um den Sieg eiferten. Jahrgangsmeister wurde die Kerngruppe 10.3.

Bilder

 

19.12.2006

 

Neu bei uns ...

... ist Peter Keffel. Er wird als Schulassistent bei uns arbeiten. Zuständig ist er für den "Druck- und Kopierbereich". Zuvor war Peter Keffel an der Lutherschule in Helmstedt tätig.

 

18.12.2006

 

 Gospelkonzert wieder ein Erlebnis

Die Pauluskirche bis auf den letzten Platz gefüllt, die Akteure gespannt und dann ging es (wieder) los! Es war wieder ein musikalischer Leckerbissen, was uns die neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs zu Ohren kommen ließen. Zusammen mit den GopspelkIGS unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Grotjan präsentierten die  180 Sängerinnen und Sänger Gospels, die sie im ersten Halbjahr im Musikunterricht einstudiert hatten.

Bilder

 

18.12.2006

    

  

 Wir bitten um Nachsicht ...

..., dass aufgrund eines technischen Defektes erst heute die Seite wieder aktualisiert wurde.

 

10.12.2006

  

 Link-Tipp

Wer kann sich schon mehrere Tageszeitungen leisen?  Wer leistet sich eine? Neu ist die Zusammenschau von Titelseiten überregionaler Zeitungen bei cicero.de. Im pdf-Format lässt sich prima stöbern und vergleichen.

Tipp

 

01.12.2006

 

 Vorweihnachtliche Stimmung ...

... verbreitet sich in unserer Schule. Auch dieses Jahr spendierte unserer Schule die Baumschule Lieven aus Mörse  zwei Tannenbäume. Einer wurde dann auch sogleich von Diana Heinemann (Schulsozialarbeit, im Hintergrund links) und zwei Schülerinnen geschmückt. Wir dürfen gespannt sein, was uns so alles während der Adventszeit erwartet. Eines steht fest: Das Gospelkonzert des 5. Jahrgangs am Dienstag, 12.12. umd 19.00 Uhr in der Pauluskirche am Laagberg.

 

30.11..2006

 


Schülerinnen und Schüler gestalten einen Gottesdienst

Am 22. November, dem Buß - und Bettag, fand abends in der Hattorfer Kirche eine außergewöhnliche Veranstaltung statt; es wurde die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert aufgeführt und viele  junge Besucher kamen.
Neben der guten Musik hatte der Gottesdienst aber auch etwas Besonderes zu bieten:
mehr

 

29.11..2006

Zuhörer lauschten gebannt

Nachdem in den einzelnen Kerngruppen des 6. Jahrgangs die besten Vorleser gekürt worden waren, stritten diese heute um den Schulsieg in der Schulbücherei. Nach gut zwei Stunden, die von unserer Kollegin Silvia Hrzán musikalisch folkloristisch angenehm unterbrochen wurden,  stand fest, wer den Schulsieg in diesem Vorentscheid des Bundeslesewettbewerbs errungen hat. Wer? Hier gibt es die Antwort.

 

29.11..2006

Berufsinformationswoche im 9. Jahrgang

Eine Woche lang werden die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeitswelt konfrontiert, die die einen früher, die anderen später erwarten wird. Bewerbungstraining, Berufsinformationsabend für Eltern, Schülerinnen und Schülern  und Workshops sind nur einige Punkte des schon seit Jahren erprobten Programms.

 

26.11..2006

Mensa: Neue Markenverkaufstellen und Einführung einer Kernzeit

Am Montag, d. 27.11., gibt es zwei zusätzliche Markenverkaufstellen für Schülerinnen und Schüler. In der ersten großen Pause können Essensmarken in der Pausenhalle A und im ARTIGS erworben werden. Neu ist auch, dass in einer "Kernzeit" von 13.15 Uhr bis 13.30 Uhr in der Mensa ausschließlich die Essen A und B ausgegeben werden - also keine Sandwichs u.ä..

 

25.11..2006

Zweiter HNG-Kalender

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kalender, der Bilder eines Museumsprojektes des Kunstunterrichtes der Oberstufe zeigt. Seit einiger Zeit hängen die Originale im Sekretariatsbereich und sind, wenn nicht schon verkauft, z. T. auch käuflich zu erwerben. Unter Leitung der Kollegen Lorenz und Remmers malten Schüleinnen und Schüler des 11. Jahrgangs diese Bilder (Acryl auf Leinwand)  inspiriert durch einen Besuch der Havekost-Ausstellung im Kunstmuseum. Der Kalender kostet € 12,-.

 

25.11..2006

Hosen  für  einen guten  Zweck!

Wir brauchen dringend 
viele, viele alte (auch kaputte) Jeanshosen in allen Farben und Formen!!! Bitte beim Hausmeister abgeben oder in den UNESCO-Raum (D 302) legen!
 

Im Rahmen der von den UNESCO-Projektschulen unterstützten bundesweiten Aktion „Gemeinsam für Afrika“ findet zurzeit ein gemeinsames Projekt der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg und der Berufsbildenden Schule 5 in Braunschweig statt. 
Hierbei soll fächer- und schulübergreifend die Ungerechtigkeit des globalen Textil- und Baumwollhandels am Beispiel von Jeanshosen aufgezeigt werden. Während Braunschweiger Schülerinnen  im Textilunterricht alte Jeans „recyceln“ und zu modernen Taschen verarbeiten,  entwickeln die Wolfsburger Schülerinnen aus der UNESCO-AG Informationsmaterialien und Unterrichtsmaterialien zum Thema. Gemeinsam sollen bei Veranstaltungen in Braunschweig und Wolfsburg (auch an den Schulen) die Jeanstaschen verkauft und auf die Problematik des ungerechten Textilhandels und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft Afrikas aufmerksam gemacht werden. Der Erlös soll Nähschulen in Tansania zugute kommen. (beide Schulen haben Partnerschaften mit Tansania).

Bilder