Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztag/AG
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

Schülerinnen und Schüler gestalten einen Gottesdienst

Am 22. November, dem Buß - und Bettag, fand abends in der Hattorfer Kirche eine außergewöhnliche Veranstaltung statt; es wurde die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert aufgeführt und viele  junge Besucher kamen.
Neben der guten Musik hatte der Gottesdienst aber auch etwas Besonderes zu bieten: Aus dem Religionsunterricht der Kerngruppen 10.1 und 10.2 und aus dem Religionskurs des 11. Jahrganges  moderierten Schüler das Programm (Kirsten Müntinga, 10.1), erklärten die Liedtexte und deren Hintergründe (Melissa Gollnow, 10.2), predigten über den Sinn und die wechselvolle Geschichte von Bußtagen (Janine Denise Lübbers, 11.2, Kevin Gabriel, 10.1)  und konnten den  Zuhörern aus der Bibelarbeit (Julia Raschke, 10.2) den Zusammenhang von Freiheit und  Verantwortung darlegen.
Aus der Unterrichtsarbeit und dem Bonhoeffer-Forum in Hannover, das wir am 12. 10. besuchten, entstanden beeindruckende eigene Gedichte, die von Melinda Ialazzo (11.1) und Kristín Schultz (11.1) vorgetragen wurden. Pascal Zeimet (11.2) schuf bei seinem Vortrag „Wer bin ich?“ (D. Bonhoeffer) eine so fühlbar-eindringliche Atmosphäre, dass niemand sich seinen Worten entziehen konnte.

Die Situation war für die Schüler ungewöhnlich: In einer Kirche ohne „Probestehen / Probereden“ von der Kanzel zu über 120 Zuhörern zu sprechen, das ist nicht einfach. Der Eindruck, den die Gruppe hinterlassen hat, war überwältigend: Viel Lob und anerkennende Worte kamen von Gemeindemitgliedern, Eltern und Mitschülern.