Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

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“Spanisch-Klasse” an der HNG

Seit Sommer 2007 können sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler der HNG bereits ab dem 5. Jahrgang eine Klasse besuchen, in der das Fach Gesellschaftslehre auf Spanisch unterrichtet wird. Begleitend sorgen zwei zusätzliche Stunden Spanisch dafür, dass zugleich auch Kenntnis und Beherrschung der Sprache selbst erweitert und gefestigt werden. Spanisch, Muttersprache in 23 Ländern der Erde, nimmt in der heutigen Kommunikations- und Wirtschaftswelt eine zunehmend wichtigere Schlüsselposition ein.             

Mit der Einrichtung einer durchgängigen Spanisch-Klasse gehört die HNG zu den wenigen Schulen in Deutschland, die spanischsprachigen Sachfachunterricht anbieten. Dieser Unterricht wird während der gesamten Sekundarstufe I (Klassen 5-10) beibehalten und nach Möglichkeit auch ausgebaut werden. Im derzeitigen 5. Jahrgang erarbeiten die Schüler dieser  Klasse die im Lehrplan vorgeschriebenen Inhalte der Faches Gesellschaftslehre parallel zu den anderen Klassen mit zunehmender Verwendung von Spanisch als aktiver Unterrichtssprache.

Die beiden begleitenden Spanischstunden werden hierbei jeweils konkret nach  Notwendigkeiten des Sachfachunterrichts in enger Absprache zwischen der entsprechenden Gesellschaftslehre- und Spanischlehrkraft geplant, sodass Wissens- und Sprachzuwachs sich möglichst ergänzen. Somit werden vor allem die Bedürfnisse der Lerner genau beobachtet und berücksichtigt sowie die im Sachfachunterricht benutzten Lehr- und Lernmaterialien entsprechend durch Sprachmaterial ergänzt. Hierbei eignet sich gerade das Fach Gesellschaftslehre für den frühzeitigen Erwerb einer auf möglichst breiter Basis angelegten Fremdsprache durch die Vielfalt seiner thematischen Ansätze.

Im Gesellschaftslehreunterricht wird jedoch nicht die sprachliche Leistung als solche, sondern primär die inhaltliche Lernleistung benotet, um durch das gleichzeitige Erlernen der Pflichtfremdsprache Englisch im regulären Englischunterricht nicht zusätzliche Belastungen zu schaffen. Gleichwohl eignet sich das bilinguale Unterrichtsangebot in erster Linie für sprachlich interessierte Lerner: Aufgrund der frühen fremdsprachlichen Eingewöhnung eröffnet sich für sie hiermit eine nachhaltige Lernerfahrung, die jeglichen späteren Fremdsprachenerwerb deutlich erleichtert.