Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Datenschutz
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

Bericht eines Schülers

Am Samstag den 9.5. sind wir mit drei fast vollbesetzten Bussen vom Hauptgebäude in der Suhler Straße nach Hannover gefahren um an der Großdemonstration gegen die Verkürzung der Schulzeit an Gesamtschulen auf 8 Jahre teilzunehmen. Gesamtschulen aus ganz Niedersachsen haben teilgenommen um

etwas zu bewegen. Von 12.00 bis 13.00 gab es eine  Eröffnungskundgebung am Opernplatz und ab 13.00 setzte sich der Demonstrationszug quer durch die Innenstadt in Bewegung. Die mehr als 10.000 Leute waren so viele, dass als die ersten wieder am Opernplatz ankamen die letzten noch nicht einmal losgegangen waren. Es war eine überwältigende Menge an Schildern und Plakaten, bunt bemalt mit Aufschriften wie: LEUTE SEID KLUG, G8 IST BETRUG. Es erschallten auch immer wieder Rufe wie „MIT DER KLOBÜRSTE GEGEN DIE CDU WÜRSTE“ oder „WIR WOLLEN KEINEN STRESS, 13 JAHRE IGS“.

Bei der abschließenden Kundgebung um 15.00 Uhr traten dann noch einige Bands aus den Schulen auf, während man auf die Letzten des Zuges wartete. Um 15.30 machten wir uns auf den Weg zurück nach Wolfsburg. Es bleibt weiterhin zu hoffen, dass die Regierung endlich merkt, was sie mit ihrem Plan zerstört!

Text und Fotos: Patrick Terpoorten