Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

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Wolfsburg, d. 5.3.2009 

Mit den  jüngst veröffentlichten Maßnahmen zur Weiterentwicklung des gegliederten Schulsystems hat die niedersächsische Landesregierung einen Angriff auf Integrierte Gesamtschulen gestartet.

Faktisch schafft sie die Integrierten Gesamtschulen ab, indem sie das Abitur nach zwölf Jahren, gegen das Eltern, Schüler und Lehrer Sturm gelaufen sind, auch für Gesamtschulen vorsieht. „Für die Schülerinnen und Schüler mit gymnasialem Leistungsniveau wird über eine entsprechende Ausgestaltung des Wahlpflichtunterrichts der Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife nach zwölf Schuljahren sichergestellt“, ist im Internet auf kultusministerieller Seite zu lesen. Das bedeutet, dass Schüler vom 5. Jahrgang im selben Tempo zum Abitur geführt werden müssen wie am Gymnasium. Diese neue Regelung widerspricht dem integrativen Ansatz Integrierter Gesamtschulen, da an diesen Schüler unterschiedlicher Begabungen unterrichtet werden, die im Laufe ihrer Sek.I-Zeit entsprechend ihren Fähigkeiten zu ihren Abschlüssen gelangen, wobei ein Wechsel zwischen verschiedenen Niveaustufen bis 10 möglich ist. Schüler, die sich eventuell erst später leistungsmäßig stark entwickeln, könnten auf diesen gymnasialen Zug nicht mehr aufspringen. Da diese Möglichkeit aber ein Grundprinzip von Integrierten Gesamtschulen ist, ist diese Vorgabe eine bildungstechnische Demontage dieses Schultyps. 

Wulff dazu: „Die Gesamtschulen sagen doch, sie sind genau so leistungsfähig.“ (Wolfsburger Nachrichten, 25.2.2009) Konservatismus pur, Beifall aus jenem politischen Lager garantiert! Zynismus vor dem Hintergrund, dass die OECD der Bundesrepublik Deutschland nachweist, dass in kaum einem anderen Land der Zusammenhang zwischen sozialem Status und dem Bildungsabschluss so eng ist. Das auch vor dem Hintergrund, dass bei den landeseigenen Schulinspektionen die Gymnasien schlechter abschlossen als Gesamtschulen (Wolfsburg Nachrichten, 6.12.2008). Das auch vor dem Hintergrund, dass die Arbeit an Gesamtschulen durch eine verschlechterte Lehrerstundenzuweisung erschwert wurde. Das auch vor dem Hintergrund, dass Nachhilfestudios – stark frequentiert von Gymnasialschülern -  z. Zt. wohl eine der wenigen expandierenden Branchen sind. 

Ministeriumssprecher Andreas Krischat wird in der Braunschweiger Zeitung vom 2.3.2009 so zitiert: „Es wird künftig auch an den Gesamtschulen die normalen Bedingungen wie überall im Land geben.“ Da kann sich der Bürger nur wundern, wenn das Gymnasium, das bei der landeseigenen  Schulinspektion im Vergleich zu Gesamtschulen schlechter abschnitt, als Maß der Dinge angesehen wird. Hinters Licht geführt worden sollte sich der Wähler fühlen, wenn dieselbe Person laut Braunschweiger Zeitung betont, dass damit die Regierung auch einem Wunsch aus den Gesamtschulen entgegen komme, die sonst eigene Wettbewerbsnachteile befürchtet hätten. Hier unterscheidet er (bewusst?) nicht zwischen kooperativen Gesamtschulen (KGS), die an das dreigliedrige Schulsystem angelehnt sind, und den Integrierten Gesamtschulen.

„Einheitlicher Bildungsbedingungen auf dem Weg zum Abitur“ werden seitens der Landesregierung propagiert. In anderen Zusammenhängen ist Einheitlichkeit für die Landesregierung ein rotes Tuch. Interessant ist, dass Patrick Meinhardt,  FDP-Bundestagsabgeordneter und bildungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, wenn es um Privatschulen geht, fordert: „Die Schullandschaft braucht Vielfalt“ (Braunschweiger Zeitung, 3.3.2009). Was denn nun?

Die Integrierten Gesamtschulen, deren Einrichtungsverbot aufgrund der nicht mehr zu ignorierenden Nachfrage gelockert werden musste, wird durch das Vorhaben der Landesregierung torpediert. Die Anmeldezahlen werden bei deren Umsetzung zurückgehen, die z. Zt. verantwortlichen Politiker werden dieses mit Genuss kommentieren, denn genau das ist politisch gewollt.

Unterschrieben von Eltern und Lehrkräften der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule