Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Datenschutz
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

Bangala Junior Seminary

Vor etwa 11 Jahren wurde mit dem Bau des Bangala Junior Seminary, unserer Partnerschule  in Tansania, begonnen. Seither hat sich vieles getan. Mittlerweile werden über 400 Schülerinnen und Schüler in der Internatsschule, die unweit von dem kleinen Ort Soni (Lushoto) sehr abgelegen mitten in den Usambarabergen liegt, unterrichtet.

Der Unterricht findet jedoch unter sehr schweren Bedingungen statt. Bisher gibt es keine Stromversorgung, es gibt zu wenige Gebäude (wie Schlafsäle und Klassenräume) für die ständig wachsende Zahl der Schüler und es fehlt an Unterrichtsmaterialien und gut ausgebildeten Lehrern, da diese oft nicht bezahlt werden können. Dennoch hat die Schule großen Zulauf, zumal dort neben der Grundausbilung (secondary education) nun auch die A-Levels (vergleichbar mit unseren Abiturklassen) unterrichtet werden können.

Bildung hat einen hohen Stellenwert in Tansania, aber nur wenige Familien können es sich leisten, das Schulgeld für ihre oft sehr vielen Kinder aufzubringen. So müssen viele Schüler entweder die Schullaufbahn vorzeitig abbrechen oder für ein oder mehrere Jahre aussetzen, weil das Geld nicht reicht. Bangala hat sich das Ziel gesetzt, besonders auch Kindern aus ärmeren Familien und Waisenkindern (Aidswaisen) die Schulbildung zu ermöglichen und hat ein Schulgeldkonto eingerichtet, das u.a. von der ansässigen Kirche gesponsort wird.

Die Grundausbildung in Bangala dauert vier Jahre. Für ein Jahr müssen umgerechnet pro Schüler etwa 430 Euro aufgebracht werden, eine oft unerschwingliche Summe. Wir wollen Schülerinnen und Schülern finanziell helfen, die keine Eltern haben oder deren Eltern sich das Schulgeld nicht oder nur teilweise leisten können.