Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Datenschutz
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

C O M E N I U S  - Meeting in Wolfsburg vom 5.11.-10.11.2008 

Nach einer sehr gelungen Auftaktveranstaltung im Forum sind auch die weiteren Tage sehr gut verlaufen. Am ersten Tag hatten unsere Gäste inklusive der Lehrkräfte eine erste Gelegenheit sich mit „unserem“ Komponisten Georg Friedrich Händel auf künstlerische und musikalische Weise auseinander zu setzen. Frau Hrzan hat eine schöne Musikstunde durchgeführt. In dieser hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf Metallophonen zur klassischen Musik von Händel eine kleine Sequenz einzuüben und zu spielen. In der parallel verlaufenden Kunststunde haben Frau Schmidt und ihr Team auch etwas ganz besonderes durchgeführt. Es ging um Stimmungen. Aufgabe war es Stimmungen auf einem Händel A3 Portrait  farblich darzustellen. Dabei kamen wirklich schöne Arbeiten hervor. Abgerundet wurde das ganze mit einem Fotoshooting, bei dem sich jeder Schüler mit seinem Portrait hat fotografieren lassen. Doch ganz spezielle Fotos. Die Schülerinnen und Schüler bekamen noch farbige Perücken ganz im Barock-Stil aufgesetzt, was die Sache zu einem sehr witzigen Event machte.

Nachmittags ging es dann nach dem Essen in der Schule ins Phaeno, wo sich die Schülerinnen und Schüler frei bewegen und experimentieren durften. Für viele war der Besuch des Phaenos ein großes Ereignis. Einige Schülerinnen und Schüler haben so etwas noch nie in dieser Dimension gesehen und waren entsprechend begeistert.

Für die Lehrerinnen und Lehrer war der Tag um 16.00 Uhr allerdings noch nicht zu Ende. Ab ging es zurück in die Schule, um das obligatorische Staff-Meeting abzuhalten. Hier wurden alle weiteren organisatorischen Dinge besprochen, Anregungen gemacht und kleine Probleme behandelt. Unter anderem wurden auch die nächsten Termine für die kommenden Treffen in England und Polen festgelegt. Nach England wird vom 11.03.-16.03.09 gefahren. Nach Polen geht es dann vom 20.05.-24.05.09. Hier findet das Abschlusstreffen statt und dieser Besuch soll das Highlight des gesamten Comenius-Projektes „Sounds of Europe“ werden.  

Am Freitag hat es dann Unterrichtsaktionen zu den Fächern Englisch und Sport gegeben. Frau Hrzan und Frau Heinze-Pülm haben eine Englischstunde mit Quizcharakter über die Komponisten Beethoven, Liszt, Rodrigo und Händel, die bisher im Rahmen des Comenius-Projektes behandelt wurden, durchgeführt, während in der Gymnastikhalle ein Menuett-Tanz unter der Leitung von Frau Krause und Frau Rippert einstudiert wurde. Bei beiden Aktionen hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß. Ein Highlight in der Turnhalle bot noch ein Fotoshooting, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrer hinter eine lebensgroße Händel Fotowand (ohne Gesicht) stellen und sich mit ihrem Gesicht fotografieren lassen konnten.

Gestärkt nach dem Essen in unserer Mensa ging es dann wieder los. Ziel war diesmal die Autostadt mit Werksbesichtigung. Allein schon der Gang über die Stadtbrücke mit dem unheimlich beeindruckendem VW-Werk im Hintergrund, die Sicht auf die VW-Arena und Outlet-Center war absolut beeindruckend. Die Begeisterung nahm auch während der anschließenden Werkstour nicht ab. Eindrücke, die die Gäste mit Sicherheit erst mal verarbeiten müssen...

Nach der Tour ging es dann quer durch die Stadt zur Christuskirche am Schillerteich. Hier wurden wir von einem Kammerkonzert mit Werken von Georg Friedrich Händel verwöhnt. Auch hier noch mal vielen lieben Dank an Markus Manderscheid und den Kammermusikkreis. Es hat allen Beteiligten wirklich sehr gut gefallen.

So ging auch dieser Tag zu Ende. Einige nutzten die dann noch verbleibende Zeit für einen Bummel durch Wolfsburg.  

Samstag um 9.15 Uhr am Hauptbahnhof Wolfsburg setzte sich der Zug in Richtung Hannover in Gang. Dort angekommen stand das Landesmuseum, eine Sightseeing-Tour und abschließendes Shopping auf dem Programm. Die polnischen Gäste mussten uns leider schon nach dem Landesmuseum verlassen, da sie eine Messe in der St.Heinrichs Kirche in Wolfsburg/ Rabenberg besuchen wollten. Es waren auch nicht alle ausländischen Schülerinnen und Schüler mit nach Hannover gefahren. Die Bielefelder und englischen Kinder bevorzugten es, sich mit ihren Gastfamilien ein schönes Wochenende mit vielen Aktionen zu machen. Unter anderem Besuch im Badeland, Zoo Hannover und v.a.m. Ein besonderen Dank an Carlos Merinero, der sich den Spaniern angenommen hatte und noch eine ganz individuelle Tour durch BS durchgeführt hat.  

Der offizielle Abschluss des Comenius-Meetings in Wolfsburg fand am Sonntag im Rahmen eines Brunches im Holiday-Inn statt. Hiermit bedankte sich die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule für die gelungene Zusammenarbeit und für den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Der Brunch übertraf alle Erwartungen. Ein besonderes Schmankerl bot der im Holiday Inn gleichzeitig stattfindende Herbstmarkt. Hier konnten unsere Gäste noch viele tolle und kunstvolle Gegenstände erstehen.  Danke auch an das Holiday Inn, das uns trotz des Marktes als ihre Gäste empfangen hat.

Doch das war noch nicht alles. Da wir schon im Holiday Inn waren, durfte der Besuch im Kunstmuseum nicht fehlen. Hier erhielten Die Kolleginnen und Kollegen einen letzten Eindruck von der zwar nicht sehr großen aber doch sehr vielseitigen Stadt Wolfsburg.

Insgesamt ein sehr schöner und gelungener Abschluss.  

Time to say goodbye! Am Montag morgen kam dann der Tag des Abschiedes. Tja, trotz vieler Heimwehtränen bei dem einen oder anderen, fiel der Abschied ganz schön schwer. Irgendwie war es ja doch richtig schön. Erwartungsgemäß flossen einige Tränen. Denn trotz der sprachlichen Barrieren haben sich in kurzer Zeit Freundschaften gebildet. Bleibt für den einen oder anderen zu hoffen im Zuge der nächsten Treffen den einen oder anderen wieder zu sehen. Allerdings im Zeitalter von PC und E-Mail liegt es an den Schülerinnen und Schülern selbst den Kontakt aufrecht zu erhalten.  

Schließlich und endlich bleibt für uns sich bei allen an diesem Projekt Beteiligten ganz herzlich zu bedanken. Ohne euch hätte dieses Projekt in dieser Art und Weise nicht stattfinden können. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man Menschen hinter sich hat auf die man sich verlassen kann und die einen so unterstützen. Vielen lieben Dank an
-Tanja Krell
-Corinna Rahimi
-Herrn und Frau Jäschke
-Herrn Männich
-dem Mensa-Team
-Uwe Backhaus
-Tommy Behrens (eure Schwarzlicht Show war super!)
-dem WPB-Kurs Musisch-künstlerische Bildung von Frau Hrzan
der AG FolkIGS von Frau Hrzan
-der Kerngruppe 6.6
-der Kerngruppe 6.1 für die Briefe
-Günther Schütte (Presse)
-Unterrichtsaktionen: Sandra Meyer, Natascha Schmidt, Barbara Hesse, Anna Krüger (10.2), Elke Heinze-Pülm und Frau Rippert
-dem gesamten 6. Jahrgang für die tolle Dekoration
-Pia Freitag für die Stellwände
-Marion Molle-Goes
-Peter Merx und der 6.4 (Stellwand)
-Carlos Merinero
-besonderen Dank den Gastfamilien -und natürlich den Vertretungsplanmachern

Artikel :Jasmin Krause