Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

„Die Suche“ – ein Buch über einen Wehrmachtsoffizier, der  Juden rettet

 Am 3. Mai hielt Jörg Fiebelkorn vor den Religionsgruppen von Frau Petersen-Rauhaus im 10. und 11. Jahrgang einen spannenden Vortrag über die Arbeit an dem o. g. Buch. Der Autor Michael Good, Amerikaner, Sohn einer Überlebenden des Wilnaer Ghettos, beginnt 1989 nach dem Mann, der der Retter seiner Eltern ist, zu suchen ; bekannt ist wenig: Major Plagge, Leiter des HKP in Wilna – mehr weiß man nicht.

Jörg Fiebelkorn - er war Offizier bei der Bundeswehr - ermöglichte den Zugang zu den   deutschen Wehrmachtsarchiven, koordinierte die  Mails und trug  so zu einer erfolgreichen Suche in Deutschland bei. Herausgekommen ist ein erschütternder Bericht; gleichzeitig erfuhren die Zuhörer aber auch: Mitmenschlichkeit kommt aus dem eigenen Inneren, niemand, kein Gesetz, keine Diktatur kann sie verbieten.

Jörg Fiebelkorn - seine Töchter und eine Enkelin waren übrigens Schülerinnen der HNG Wolfsburg -  ist nach seiner  Pensionierung als Gastdozent an der Bundeswehrhochschule und in der Neuentwicklung der Navigationssysteme für Schifffahrtslotsendienste beschäftigt; nebenher befasst er sich mit historisch-politischen Themen.