Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztag/AG
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

 
"Ich glaube an das Gute im Menschen"

Anne Frank

Bild mit freundlicher Genehmigung von ap, Oliver König 17.02.2006

     

Es erschreckt, wie kalt und herzlos die SS-Angehörigen mit den Gefangenen im Kz umgegangen sind und man fragt sich, wie es dazu kam, dass sich eine so abgrundtiefe Unmenschlichkeit entwickeln konnte.       

Rouven , Sören , Sina , Phil
 
 

Den Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen fanden wir sehr bewegend; erschreckend war der Film, der uns gezeigt  hat, was man sich nicht vorstellen kann!  Es war ein Einblick in das Elend und doch nur ein kleiner Teil von dem Schmerz      und dem Leid, der Millionen von unschuldigen Menschen zugefügt wurde.

Merrle , Anna-Lena , Vanessa

 

An den Massengräbern In Bergen-Belsen konnten wir das Ausmaß der Verbrechen der Nazis sehen, unter den Hügeln der Massengräber liegen Tausende, liegen  Berge von Leichen.Wir waren zu einer Jahreszeit dort, in der man nachvollziehen kann, wie es den Häftlingen ohne Winterkleidung ging; aber wir waren dick verpackt und die Häftlinge besaßen nur dünne Sommerkleidung. Wir sahen den Gedenkstein von Anne und Margot Frank; die beiden Schwestern liegen in einem Massengrab, in welchem, ist nicht bekannt.

                                                                                                         Daniel , Florian , Matthias

         

Wenn man dort, wo die Tränen unschuldiger Häftlinge den Boden getränkt haben,     entlanggeht, wo Menschen in dünner Kleidung, zum Teil auch ohne Kleidung, ohne    Nahrung und ohne Kraft zum Überleben, „leben“ mussten, dann überkommt einen       die  Angst, dass das noch einmal geschehen könnte.

                                    Anika , Lukas , Kevin , Patrick , Elisa , Dario
 

 
Das lagergelände ist ein Ort ohne Freude, die Kriegs - und Lagerzeit haben Bilder hinterlassen, deren Massengräber ein Denkmal für 30000 Tote und ein Mahnmal für uns heute sind. Die Bilder in der Ausstellung haben den Eindruck des Grauens verstärkt.

                                                                       Lina , Sabrina  Jennifer , Annika

  

Als wir morgens um 8.00 Uhr nach Bergen-Belsen losfuhren, wussten wir trotz Vorbereitung  nicht, was uns erwartete und mit welchen Eindrücken wir wieder zurück kommen würden. Wir haben erfahren, wie es im Lager zuging, was die Nazis in ihrem „Wahn von Herrschaft“ verbrochen haben, wie die Menschenrechte und die Menschenwürde missachtet wurden und wie beinahe eine ganze Religionsgemeinschaft ausgelöscht wurde. Man kann nicht begreifen, was damals passierte.

                                                          Kirsten , Sam Daniel, Sören , Ryma

  

Ich war traurig: Die Massengräber, in denen Tausende von toten Menschen liegen, waren so bedrückend. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Menschen zu solchen Taten fähig sein können. Anne Frank, wer weiß, vielleicht hatte sie den Glauben an das Gute im Menschen an diesem Ort verloren!

Tobias

  

In Bergen-Belsen war es am 1. 2. sehr kalt (- 3 Grad) ; wenn man sich vorstellt, wie      es den Häftlingen in ihrer dünnen Kleidung ergangen sein muss! Viele Häftlinge sind durch Unterkühlung umgekommen. Je mehr man erfährt, desto mehr Abscheu empfindet man bei denTätern und umso mehr Mitleid für die Opfer.

                                                                                                                Hauke , Florian , Thorsten

              

Mir ist die Größe und die Grausamkeit des Konzentrationslagers erst bei der Führung und dem Anblick der Massengräber klar geworden.                                       

 Johannes

 
Es ist unvorstellbar, wie viele Massengräber hier aneinander grenzen. Es ist erschreckend, wie so viele Menschen zu solchen Taten fähig sein konnten: Massengräber – welch eine grausame Vergangenheit.

                                                                                              Annika , Sina

 

Auch wenn die Vergangenheit schrecklich war, darf man das, was in Bergen-Belsen geschehen ist, nicht verdrängen.

                              Florian , Marc A.


Man konnte es sich kaum vorstellen, wie viel Leid die Gefangenen erfahren mussten.

                                                                                                                                                                 Felix

 

Es ist schrecklich, was dort passiert ist. Aber es ist gut, dass es diese Gedenkstätte gibt, damit sich nicht wiederholt, was hier passiert ist.                                 

Melanie , Daniel

              


Auch wenn die Vergangenheit schrecklich ist, darf man sie nicht verdrängen,  sondern man muss der Opfer des KZ Bergen-Belsen gedenken. Es war schrecklich  zu sehen, wie eiskalt und mitleidlos Menschen sein können.                   

                                                                                                                                      Joy Pia, Jennifer

 

Ich bin erschrocken darüber, dass so viele Menschen, die nichts Böses getan haben, in einem Massengrab, viel zu klein für so viele Menschen, begraben liegen.         

Virginia

       

Mir ging das alles, was ich da sah, sehr nahe und ich hatte die Bilder vor Augen, wie es ausgesehen haben kann, damals, als Anne Frank hier eingesperrt war.               

                                                                                                                                                 Alexandra

 

 Man kann sich heute kaum noch vorstellen, wie sadistisch und ohne Gefühl für die Gefangenen die SS sein konnte.                                                                           

Denis

 

 Ich war überrascht, wie klein der Platz sein kann, an dem 1000 oder 2000 oder noch mehr Menschen in Massengräbern liegen. Es ist kaum vorstellbar, wie viele Menschen in Bergen-Belsen umgebracht wurden und nun in den Massengräbern dort liegen. Auch in der Ausstellung erschreckten mich die Bilder: Wie konnten Menschen mit Menschen so herzlos umgehen, wie muss sich Anne Frank, wie viele andere Mithäftlinge auch, gequält haben.!
Mit ihrem Tagebuch hat Anne Frank uns, den Menschen in der Nachwelt, gezeigt, unter welchen Umständen Menschen versteckt vor den Nazis leben mussten.          

Lara

        

 

  Wir gingen mit einem beklemmenden Gefühl durch das Lagergelände.

                                                                                                                                      Jan-F.  

Es war so schlimm, was man auf den Bildern gesehen hat, denn man konnte sich
nicht vorstellen, mit welcher
Grausamkeit Menschen quälen können.    

Melanie Artelt, Patrick Rieber

 
Nur durch die Tatsache, dass es solche Orte der Mahnung gibt, können wir auch eine Warnung an die Nachwelt hinterlassen. Solange das Interesse an der Warnung erhalten bleibt, können sich Menschen die grausamen Taten vorstellen und daraus für ihr eigenes Verhalten und die Zukunft lernen.

Wenn wir verhindern wollen, dass solche grausamen Dinge wieder passieren, dann müssen wir gegen Ungerechtigkeit gegenan gehen und auch „NEIN“ zu unpassendem Gehorsam, Unrecht  und Bösartigkeit sagen können.

                                                                                                        Maren  Marieleen, Julia

Homepage der Gedenkstätte
Bergen- Belsen
 
Zur deutschsprachigen Website des
 Anne Frank Hauses, Amsterdam