Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztag/AG
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

Vom fetten Sofahocker zum sportiven Kämpfer gegen AIDS

Joachim Franz kam auf Einladung des Sportliche Zielsetzungen lösten einen Trainings-Prozess aus, der zu einer stetigen Gewichtsabnahme führte und es innerhalb eines knappen Jahres ermöglichte, die ersten Marathons erfolgreich zu laufen. Die Laufstrecken wurden länger, das Radfahren kam dazu, der Ironman war eine Zwischenetappe auf dem Weg zu immer neuen und härteren Herausforderungen. Eher durch Zufall machte er die Erfahrung, dass man mit solchen sportlichen Leistungen auch Forderungen oder Botschaften transportieren konnte.

Anlässlich seiner Extremtouren in Afrika und Asien wurde er auf das AIDS-Problem gestoßen, das ihn fortan nicht mehr losließ. Paris-Dakar auf dem Mountainbike, durch Südafrika laufen, auf dem Tretroller durch Sibirien zum Ural zu gelangen oder die AIDS-Schleife in die Todeszone auf einen 8000er zu tragen – immer mehr galten diese „verrückten“ Aktionen dem Ziel, Geld für Betroffene zu sammeln, für Aufklärung zu sorgen und neues Elend durch diese tödliche Krankheit möglichst zu vermeiden.Die 2005 durchgeführte Panamericana mit dem Rad in einem 5er-Team  führte 23.000 km durch Amerika von Alaska bis Feuerland. Sie hat ein gewaltiges Medienecho ausgelöst und viele politisch Verantwortliche in Erklärungsnöte gebracht angesichts der teilweise immer noch geleugneten oder verdrängten AIDS-Problematik.

Die SchülerInnen des 9. Jahrgangs waren beeindruckt. Ihre anschließend gesammelten Spenden sollen einem vom „Joachim-Franz-Team“ initiierten Projekt in Ghana zugute kommen. In einer im letzten November neu gegründeten Schule sollen unter dem Motte „Joyful learning“ alle SchülerInnen die Möglichkeit bekommen, viel über diese Welt zu lernen. Und sie sollen wissen, was AIDS ist und wie es übertragen wird, damit sie sich dagegen schützen können. Aus Unwissenheit  (in unterentwickelten Ländern) und Nachlässigkeit in Europa steigt Neuinfiziertenrate leider derzeit kräftig an.