Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Datenschutz
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

Newsarchiv

29.01.2008   

Maria-Katharina Petersen-Rauhaus verabschiedet

Nach 35 Jahren Dienst an der HNG geht am Mittwoch  "Kati Rauhaus" in den Ruhestand. Sie hat sich stets immens für ihre Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Der Zusammenhalt einer Kerngruppe war ihr besonders wichtig. Ihre Beharrlichkeit ist ihr Markenzeichen. Häufig hat sie in den Unterricht außerschulische Lernorte einbezogen, Lernen vor Ort. Ob wir ab diesem Jahr auf die von ihr initiierte alljährliche weihnachtliche Musik zur frühen Stunde am letzten Schultag vor Weihnachten verzichten müssen? Liebe Kati, mach´s gut!

Newsarchiv

28.01.2008   

Großes Brettspielturnier im 5. Jahrgang der IGS

Es ist Tradition im „Jennerjahrgang“ (Herr Jenner ist Jahrgangsleiter!), dass jedes Jahr die 180 Schüler des Jahrgangs bei einem  großen Turnier in Mühle, Dame und Schach gegeneinander antreten. Brettspiele trainieren nicht nur geistige Beweglichkeit, sie sorgen auch für Spannung, Motivation und  faires Miteinander innerhalb der Schülerschaft. Nach fesselnden Spielen in der Vorentscheidung sind nun die Jahrgangssieger ausgespielt und werden am Mittwoch zur Zeugnisausgabe auch ihre Ehrung erhalten. Da die Ergebnisse noch „top secret“ sind, wird die Siegerehrung doppelt spannend.

Die Turnierleitung hatte, wie auch in allen Jahren zuvor, Frau Petersen- Rauhaus; das Schach- Finale wurde von Hauke Beck, Schüler des 11. Jahrganges, geleitet.

Newsarchiv

28.01.2008   

Sechs HNG-Mannschaften beim Turnier  am Ratsgymnasium

Zahlenmäßig stark vertreten war unsere Schule beim Sportvergleichswettkampftag der Wolfsburger Gymnasien am Ratsgymnasien. Zwei Mädchenmannschaften des 7. Jahrgangs nahmen an einem Völkerballturnier teil, hatten eine Menge Spaß und belegten Platz drei und vier. Kleiner Stimmungsdämpfer: Es gab nur vier Mannschaften in diesem Wettbewerb. Auch zwei Jungenmannschafteen des siebten Jahrgangs kämpften im Fußball um Platzierungen. Ergebnis: Rang fünf und sieben bei acht Mannschaften. Zwei Teams des 9. und 10. Jahrgangs unserer Schule schlugen sich - ebenso beim Fußball -  prima und errangen den 1. und den 4. Platz bei sieben Mannschaften. Glückwunsch! Das Wichtigste war aber die Teilnahme, denn Spaß gemacht hat es allen!

>> Bilder

Newsarchiv

24.01.2008   

Und Tschüss!

Peter Keffel, Schulassistent, hat unsere Schule verlassen und an einer anderen Schule eine unbefristete Stelle angetreten. In der kurzen Zeit, die er bei uns war, war er uns eine große Unterstützung. Wir wünschen ihm alles Gute!

Newsarchiv

23.01.2008   

 

Handball-Schulmannschaft kampflos Stadtmeister

Die Krankheitswelle, die zur Zeit durch Wolfsburger Schulen zieht, wirbelt den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" kräftig durcheinander. Nachdem andere Schulen aus Krankheitsgründen die Turnierteilnahme in der Altersklasse 2 absagen mussten, nimmt unsere Mannschaft somit automatisch am 6. Februar am Bezirksvorentscheid in Königslutter teil. Die Freude darüber ist getrübt, denn  auch aus Krankheitsgründen musste die HNG ihre Mannschaft aus dem Wettbewerb der AK 3 zurückziehen.

Ein Nachschlag zum Volleyballwettbewerb der Mädchen (wir berichteten). Das Gymnasium Vorsfelde, gegen das unsere Mannschfaft immerhin jeweils zweistellig punktete, gewann auch den Bezirksvorentscheid in Wittingen und spielt jetzt um die Bezirksmeisterschaft.

 

23.01.2008   

6. Jahrgang forscht im Museum

Wolfsburg forschend entdecken steht für die SchülerInnen des 6. Jg. in Gesellschaft auf dem Stundenplan. Zum 70. Geburtstag der Stadt Wolfsburg erarbeiten der 6. Jg. Materialien für eine Ausstellung im Stadtmuseum Schloss Wolfsburg. Dazu besucht jede Kerngruppe des 6. Jg. das Museum, um sich mit verschiedenen Stationen und Besonderheiten der Stadt Wolfsburg auseinander zu setzen. Wir dürfen auf das Ergebnis gespannt sein.

 

Newsarchiv

20.01.2008   

Naturwissenschaftsraum fertiggestellt

Nahezu futuristisch erscheint der nach aufwendiger Sanierung jetzt fertiggestellte Raum A 507. Insbesondere die über den Schülerarbeitsplätzen verlaufenden Leitungen "wirken experimentell", wie es eine Kollege ausdrückte.

Newsarchiv

20.01.2008   

Taktvolles Schneiden im Medienzentrum 

Als Praxisaufgabe im Fach Kunst erstellten die Schülerinnen und Schüler zu Musikstücken von Brahms, Bach und anderen Klassikern Videofilme und stellten die Filmsequenzen im Medienzentrum der Stadt, das seit einiger Zeit bei uns im Haus untergebracht ist, zusammen. Man darf gespannt sein auf die Ergebnisse, die wahrscheinlich als "Extra" auf dem AG-Abend am 6. März präsentiert werden.

Newsarchiv

20.01.2008   

Klamottenschwimmen rundet Schwimmunterricht ab  

Zehn Wochen Schwimmunterricht liegen hinter den SchülerInnen des halben 5. Jahrgangs. Jetzt ist Wechsel angesagt und sie Kerngruppen 5/3, 5/4 und 5/5 dürfen sich dann ins nasse Element stürzen, wobei dies sicherlich wieder nicht für alle gelten wird. Zunehmend müssen SchülerInnen unterrichtet werden, die nur geringe Schwimmkenntnisse in Form des Seepferdchens mitbringen.  Ohne die pädagogische Hilfskraft Sabine Kruzel und den zusätzlichen Einsatz von Frank Baumgart aus der Elternschaft wären die Schwimmfortschritte dann auch sicherlich nicht so erfreulich ausgefallen. Fast alle Teilnehmer halten mindestens das Schwimmabzeichen in Bronze in ihren Händen, sehr viele aber auch Silber und Gold.

Beim abschließenden Klamottenschwimmen konnten die SchülerInnen der 5/1 und 5/2 nachweisen, dass auch ein „überraschender“ Sturz ins Wasser im bekleideten Zustand sie nicht aus der Fassung bringen konnte. Von Panik keine Spur, erfolgreich schwammen sie 100 m in ihren mitgebrachten Pyjamas und zogen diese dann auch im Wasser aus, ohne sich dabei am Beckenrand festzuhalten. Neben dieser sinnvollen Selbstrettungsübung machte es aber auch sichtbar sehr viel Spaß und das Bedauern war allseits groß, dass demnächst erst mal nicht mehr Schwimmen gegangen wird. 

>> Bilder

Newsarchiv

16.01.2008   

Volleyball-Schulmannschaft schlug sich wacker

Die neu formierte Schulmannschaft Volleyball Mädchen trat im Rahmen des bundesweiten Turniers "Jugend trainiert für Olympia" gegen die Mannschaften des Gymnasiums und der Realschule Vorsfelde an. Andere Schulen hatten für die Wettkampfklasse 2 (Jg. 91 -94) für den Kreisentscheid nicht gemeldet. Im ersten Spiel unterlagen unsere Spielerinnen dem Gymnasium in zwei Sätzen. Im zweiten Spiel gegen die Realschule gewannen sie den ersten Satz und mussten den Entscheidungssatz nach verlorenem zweiten Durchgang ganz knapp mit 18 : 16 abgeben. Der Betreuer, Herr Schaller; möchte hervorgehoben haben, wie angenehm im Umgang die Mädchen innerhalb ihres Teams und gegenüber den Mitkonkurrentinnen waren. Nicht nur ihm war das aufgefallen!

Newsarchiv

09.01.2008   

Bodenarbeiten in Gymnastikhalle A

Zügig voran gehen zur Zeit die Bodenarbeiten in der Gymnastikhalle A, die seit Sommer 2006 aus baulichen Gründen dem Schulbetrieb nicht mehr zur Verfügung steht. Jetzt ist ein Ende der Bauarbeiten absehbar. Die Raumsituation im Sportbereich wird sich aber nur vorübergehend entspannen, denn auch die Sporthalle A wird saniert werden.

Newsarchiv

09.01.2008   

Ein Blick in die Gründungszeit ...

... unserer Schule gewähren zwei Bilderrahmen, die seit kurzer Zeit im Flur der Oberstufenleitung im Haus C aufgehängt sind. Bestückt sind sie mit Zeitungsausschnitten und Auszügen aus Werbeprospekten.

Newsarchiv

07.01.2008   


Archivfoto Start Staffelmarathon der Stadt Wolfsburg Juni 2007

LauffrIGS beim Jahreswechsel aktiv  

Die LäuferInnen unserer Schule haben die Weihnachtsferien zu drei Starts im hiesigen Raum genutzt. 

>> mehr