Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztag/AG
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Datenschutz
Impressum/ Kontakt

 

Neuigkeiten

31.10.2005

Skikurs alpin 2006

Vom 20.01. bis 28.01.2006 findet wieder im Hochzillertal in Österreich der Skikurs des 12. und 13. Jahrganges statt. Teilnehmen können alle SchülerInnen, die das Skifahren lernen wollen oder es schon können und verbessern möchten. Bisher war stets mehr als die Hälfte der Teilnehmer Anfänger ohne Vorkenntnisse, die gegen Ende des Kurses jede Abfahrt im Skigebiet mit  Bravour meisterten. Nähere Informationen gibt es bei Herrn Meinecke und Herrn Schürg.

Neuigkeiten

31.10.2005

Fitness-Test angelaufen

Gleich nach den Herbstferien ist in einigen Sportgruppen der vom Kultusministerium vorgeschriebene Bewegungs-Check-Up angelaufen. (Wir berichteten am 12.10.). Unter den Sportkollegen ist man sich einig, dass der Zeitaufwand weit mehr als die vom Kultusministerium (MK) veranschlagten "maximal zwei Unterrichtsstunden" pro Gruppe betragen wird, zumal eine Schulklasse nicht aus "20-25 Kindern" besteht, wie das MK in seiner Infobroschüre schreibt. In den nächsten Tagen wird in diesem Zusammenhang noch ein Infoschreiben an alle Eltern verteilt.

Neuigkeiten

14.10.2005

"Schöne Herbstferien!",

wünscht die Homepageredaktion allen Schülerinnen, Schülern, Kolleginnen und Kollegen. Dass man der düsteren Jahreszeit auch schöne Seiten abgewinnen kann, zeigten die letzten Tage. Ist zu hoffen, dass wir in den kommenden 14 Tagen ein ähnliches Wetter genießen können. Bis dann!

Bilder: Goldener Oktober an der HNG

Neuigkeiten

12.10.2005

Homepage mit neuem Gesicht

So mancher Besucher wird seinen Augen nicht trauen. Sieht doch der Internetauftritt unserer Schule plötzlich ganz anders aus.  Insgesamt ist das Web etwas schlanker und ,wie wir hoffen, noch übersichtlicher geworden. 

Neuigkeiten

12.10.2005

Vorbereitung für Fitness-Landkarte

Im November wird an allen niedersächsischen Schulen die Fitness der Schülerinnen und Schüler getestet. Da werden Säckchen in Zielfelder geworfen (s. Bild), Volleyballfelder umrundet und Hüften gebeugt...  Ziel der Aktion des Kultusministeriums ist eine umfangreiche Erfassung und Darstellung der Fitness der Schulgänger. Da das Ganze mit einem nicht unerheblichen organisatorischen Aufwand verbunden ist, bereiten sich schon jetzt die Sportlehrer darauf vor. Mehr dazu hier.

Neuigkeiten

12.10.2005

Bewerbungstraining im 10. Jahrgang

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Bewerbungstraining im 10. Jahrgang statt. In Zusammenarbeit mit der AOK Wolfsburg werden die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang darin unterrichtet, sich möglichst erfolgreich zu bewerben.

Neuigkeiten

05.10.2005

Stelle der Didaktischen Leitung neu besetzt

Als Nachfolgerin von Wolfgang Angne ist seit August Tanja Krell bei uns an der HNG. Die neue Didaktische Leiterin war zuvor Konrektorin an einer Realschule in Haan bei Düsseldorf. Tanja Krell unterrichtet Deutsch und Werte und Normen.

Neuigkeiten

02.10.2005

Teilnahme am  Projekt Sinus-Transfer

Seit kurzer Zeit ziert ein neues Schild unseren Eingangsbereich. Ihm ist zu entnehmen, dass unsere Schule - genauer: der Fachbereich Naturwissenschaften - um eine Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts bemüht ist. Dies erst einmal von 2005 bis 2008.
Mehr Infos

 

Neuigkeiten

01.10.2005

Neue Jahrgangsleiterin

Sandra Luft hat die Nachfolge von Harald Montag angetreten und ist jetzt Leiterin des 10. Jahrganges. Zuvor war sie an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig. Sandra Luft unterrichtet die Fächer Gesellschaftslehre, Deutsch und Werte und Normen.

Neuigkeiten

28.09.2005

Umfangreiche Erdarbeiten

Innerhalb kürzester Zeit war die Erde aufgewühlt. Frontlader bewegten Erdmassen von links nach rechts und wieder zurück. Grund der Baumaßnahme auf dem Spielplatz  war Staunässe, die durch eine unzureichende Drainage verursacht worden war. Jetzt spielt man wieder auf dem Trockenen.